GPRS / MMS Einstellungen für Turkcell
Karl Haue
2005-06-27 12:39:52 UTC
Hallo,
möchte im Urlaub meine Mails per Handy mit einer türkischen Prepaidkarte
abholen (bevorzugt TURKCELL).

Woher bekomme ich vorab die die notwendigen Einstellungen für das Handy.

Hab keine Lust im Urlaub ewig an den GPRS-Einstellungen rumzubasteln...

Karl
Helmar Weser
2005-06-27 12:45:18 UTC
Post by Karl Haue
möchte im Urlaub meine Mails per Handy mit einer türkischen Prepaidkarte
abholen (bevorzugt TURKCELL). Woher bekomme ich vorab die die
notwendigen Einstellungen für das Handy.
Von Turkcell? Haben die kein HowTo?
--
Mit freundlichen Grüssen / Kind regards
Helmar Weser - ICQ 124870567
Karl Haue
2005-06-27 16:04:25 UTC
Um der Lösung näher zu kommen, habe ich hier mal ein Handy rausgekramt, wie
die Turkcell-GPRS-Verbindung schon mal gegangen ist.

Folgende Einträge kann ich mir nicht erklären:

GPRS-Zugangspunkt: wap
- wie kann das Handy den Namen "wap" auflösen. Müsste es nicht richtig
wap.turkcell.tr oder ähnlich heissen?

IP-Adresse: 212.252.234.168
- was ist das für eine IP-Adresse. DNS?- wohl nicht, da habe ich zwei andere
IPs dafür.
Ist das evtl. der aufgelöste GPRS-Zugangspunkt der oben mit wap angegeben
war?

Kann mir die Einstellungen leider noch nicht ganz erklären, da ich den
Zugang aber über ein Smartphone (SDA) einrichten möchte, bräuchte ich diese
Infos noch.

Gruß Karl
Andre Bremer
2005-06-30 10:53:22 UTC
Post by Karl Haue
GPRS-Zugangspunkt: wap
- wie kann das Handy den Namen "wap" auflösen. Müsste es nicht richtig
wap.turkcell.tr oder ähnlich heissen?
Der APN ist kein IP-Name, da muss nix aufgelöst werden.
Post by Karl Haue
IP-Adresse: 212.252.234.168
- was ist das für eine IP-Adresse. DNS?- wohl nicht, da habe ich zwei andere
IPs dafür.
Wenn's grad um 'nen WAP-APN geht, wird das wohl das WAP-Gateway sein.
Post by Karl Haue
Ist das evtl. der aufgelöste GPRS-Zugangspunkt der oben mit wap angegeben
war?
Nein.
Post by Karl Haue
Kann mir die Einstellungen leider noch nicht ganz erklären, da ich den
Zugang aber über ein Smartphone (SDA) einrichten möchte, bräuchte ich diese
Infos noch.
hab nach kurzem googeln folgendes gefunden:
http://www.telefon-treff.de/showthread/t-14332.html
apn: internet
dns1: 212.252.168.240
dns2: 212.252.119.004
username: nicht nötig
password: nicht nötig

Tschüß,
Andre
--
Die Signaturen werden gerade überarbeitet, ich bitte um Ihr Verständnis!