Prepaid ohne Zwangsaufladung
Sven Bötcher
2012-12-11 20:09:40 UTC

für ein Reservehandy wird eine Prepaid-Karte gesucht, die möglichst nie
aufgeladen werden muss. Tchibo verlangt als einzige Bedingung, damit die
Karte nicht deaktiviert wird, ein einziges kostenpflichtiges Gespräch in
12 Monaten aber keine Aufladung. Gibt es so was auch noch bei anderen
Providern?

Bye
Sven
Thomas Einzel
2012-12-11 20:39:08 UTC
Post by Sven Bötcher
Hallo,
[...]
AFAIK/IIRC bei z.B. bei Fonic
Thomas
Sven Bötcher
2012-12-11 21:25:30 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Sven Bötcher
Hallo,
[...]
Aber selten ist Prepaid so ganz ohne Mindestaufladung schon?

Bye
Sven
Thomas Einzel
2012-12-12 18:28:10 UTC
Post by Sven Bötcher
Post by Thomas Einzel
Post by Sven Bötcher
Hallo,
[...]
Ohne periodische Mindestaufladung ist selten, ja. Mindestens einmal am
Anfang man auch diese schon aufladen.

Meine reine Erreichbarkeits-Viertkarte für das Auto (weil MultiSIM
leider nur bis 3 SIM geht) ist eine xtra Card. Die muss ich aller 24
Monate mit mind. 15Euro aufladen - aber das ist periodisch, wenn ich
dich im OP richtig verstanden habe, willst du das nicht.
Thomas
Sven Bötcher
2012-12-12 22:11:34 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Sven Bötcher
Post by Thomas Einzel
Post by Sven Bötcher
Hallo,
[...]
15 Euro in 24 Monaten sind natürlich auch vernachlässigbar. Aber da die
Tchibo hier eh seit Jahren vor sich hin dümpelt, belasse ich es einfach
bei dieser. So gut wie bei D2 ist die Netzabdeckung aber nicht. Hier in
der Harzgegend ist es an einigen Stellen doch recht dünne. Wo D2 von
UMTS auf GSM zurückfällt, fällt O2 ganz aus. :-( Das D1-Roaming wurde
zwischenzeitlich wohl vollkommen deaktiviert.

Bye
Sven
Thomas Einzel
2012-12-13 16:54:57 UTC
Post by Sven Bötcher
Post by Thomas Einzel
[...]
Wenn du xtra nehmen würdest (wenn du 15Eur/24Monate dann doch für
vernachlässigbar hältst) brauchst du kein D1-Roaming mehr (xtra ist D1)
Thomas
Alfred S. Dert
2012-12-31 08:39:53 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Bist du dir da sicher mit den 24 Monaten?
Davon steht nichts in den aktuellen Xtra-AGB.
Die Telekom hat das Recht, dir fristgerecht zu kündigen.
Mir ist das vor einiger Zeit mit einer Xtra-Card geschehen,
die ich vielleicht 15 Monate nicht aufgeladen hatte.

Mit der Ausbezahlung des Restguthabens haben die dann
ziemlich rumgezickt. Zuerst hieß es "geht nicht", dann
hieß es "nur gegen die SIM-Karte", und nach einigen Wochen
habe ich dann das Geld "aus Kulanz" zurückerhalten,
aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls bezweifle ich die Aussage mit den 15 Euro in 24 Monaten.
Thomas Einzel
2012-12-31 11:12:36 UTC
Post by Alfred S. Dert
Post by Thomas Einzel
[...]
Bezüglich meiner SIM ja.
Post by Alfred S. Dert
Davon steht nichts in den aktuellen Xtra-AGB.
Da stehen AFAIK gar keine Fristen bezüglich Aufladezyklus oder
Mindesnutzungen
Post by Alfred S. Dert
Die Telekom hat das Recht, dir fristgerecht zu kündigen.
Mir ist das vor einiger Zeit mit einer Xtra-Card geschehen,
die ich vielleicht 15 Monate nicht aufgeladen hatte.
Vielleicht oder vielleicht nicht? ;-)
Die o.a. (Viert-)Karte wird regelmäßig für ankommende Gespräche in der
Auto-Freisprecheinrichtung genutzt, es ist keine "Schubladenkarte", nur
abgehend habe ich kaum Gelegenheit (und Bedürfnis) sie zu nutzen,
zwischen zeitlich nur mal als Daten-Tageshandyflat für Tests mir neuen
Telefonen.
Post by Alfred S. Dert
[...]
Das kann ich sogar verstehen, da man das nirgendwo prüfen bzw. nachlesen
kann.

Wie auch immer - Lege dir die Sache bitte mal für den 31.08.2013 auf
Wiedervorlage und maile mich an (dann eine 2013 statt der 2012 in meiner
Adresse), dann kann ich dir sagen ob die SMS das 3. mal nach 24 Monaten
kam. Die beiden SMS davor habe ich noch, vom August 2009 und August 2011
- und ich weiß was ich wann "aufgeladen" habe.
Thomas
Jens Bock
2012-12-11 23:46:28 UTC
Post by Sven Bötcher
[...]
Im Prinzip *könnte* das auch bei Vodafone CallYa funktionieren.
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Vodafone#Karteng.C3.BCltigkeit
Falls allerdings das Reservehandy ausgeschaltet ist, wenn die SMS mit
der Ankündigung der SIM-Karten-Abschaltung bei Nichtreagieren kommt,
sieht's schlechter aus. (SMS werden nur kurze Zeit vorgehalten,
normalerweise nicht länger als ein paar Tage.)

Falls das Handy längere Zeit nicht ins Netz eingebucht sein soll, wäre
dann ein Postpaid-Vertrag ohne Grundkosten oder Mindestumsätze mit 24
Monaten Laufzeit z.B. bei Congstar eine Option?

Gruß,
Jens
T***@expressvergleich.de
2012-12-12 10:36:34 UTC
Meines Wissens werden Prepaid Karten, wenn man sie 12 bzw. 15 Monate (je nach Anbieter) nicht genutzt hat deaktiviert. Also wie bei Tchibo.

Das Guthaben auf einer Karte darf lt. Urteil des Oberlandesgerichts München (Aktenzeichen: 29 U 2294/06) allerdings nicht verfallen.

Damit ist es egal welchen Prepaid Anbieter Du wählst.
Eine Übersicht der Anbieter auf dem deutschen Markt findest Du beispielsweise unter: http://www.clever-telefonieren.de/prepaid-tarife/prepaid-vergleich.html
Post by Sven Bötcher
Hallo,
fï¿œr ein Reservehandy wird eine Prepaid-Karte gesucht, die mï¿œglichst nie
aufgeladen werden muss. Tchibo verlangt als einzige Bedingung, damit die
Karte nicht deaktiviert wird, ein einziges kostenpflichtiges Gesprï¿œch in
Sven
Juergen
2012-12-12 12:22:20 UTC
Das Guthaben auf einer Karte darf lt. Urteil desOberlandesgerichts München
(Aktenzeichen: 29 U 2294/06) allerdings nicht verfallen.
Hmm, ja, unsere Gerichte ;-/ Keine Ahnung, und davon ganz viel.

Ich hab/hatte zwei Congstar-Prepaid, bei denen stand in den Bedingungen,
dass man benachrichtig würde via sms _oder_ email _oder_ Brief, bevor
abgeschaltet wird. Nun... hatte ich das Handy (älteres, als Zweithandy
für Internet-unterwegs mit dafür besseren Eigenschaften als Ersthandy).

Ich hatte "gedacht", wenn die (Congstar) merken, dass die sms nicht
ankommt, dass sie auf email umschalten... daneben gedacht, Sch...laden!

Irgendwann wollte ich es wieder nutzen und bekam lapidare Meldung "ist
abgeschaltet".

Glaube ja nicht, dass die sich melden, um das Guthaben (ca. 20€)
auszuzahlen. Ich hab bei der unfreudlichen Hotline angerufen... da erst
wurde mir erzählt, dass ich innerhalb eines halben Jahres mindestens
einmal aufladen muss, egal wieviel Guthaben drauf ist. Begründung = "die
Telekom würde die Nummer zurückfordern bei nichtgenutzten Handys".

Man wollte Kontonummer usw. haben... _überwiesen_wurde_nichts_. Bei
einem späteren weiteren Anruf kam die lapidare Auskunft, dann hätte der
Kollege das damals "wohl nicht veranlasst".

Jürgen
Ralph Angenendt
2012-12-12 19:04:21 UTC
Post by Juergen
Das Guthaben auf einer Karte darf lt. Urteil desOberlandesgerichts München
(Aktenzeichen: 29 U 2294/06) allerdings nicht verfallen.
Hmm, ja, unsere Gerichte ;-/ Keine Ahnung, und davon ganz viel.
Hmmm? Die stellen ja keine Tatsachen fest.
Post by Juergen
Man wollte Kontonummer usw. haben... _überwiesen_wurde_nichts_. Bei
einem späteren weiteren Anruf kam die lapidare Auskunft, dann hätte der
Kollege das damals "wohl nicht veranlasst".
Wenn du das natürlich dabei belässt ...

Ralph
Als hätte es 100 Jahre Philosophie in Göttingen studiert ...
Wolfgang Ottenweller
2012-12-12 22:29:00 UTC
Post by T***@expressvergleich.de
http://www.clever-telefonieren.de/prepaid-tarife/prepaid-vergleich.html
schönes Beispiel - für eine Seite voll mit Ref-Links.

Übrigens, einer der drei Geschäftsführer der dahinterstehenden Firma hat
sogar den gleichen Namen wie der Empfehler des Links.

Gruss, Wolfgang
Ulrich F. Heidenreich
2012-12-12 13:48:21 UTC
Post by Sven Bötcher
[...]
Muss es unbedingt Prepaid sein? Falls nicht, würde ich 1&1 Freephone
nehmen.

CU!
Ulrich
--