PIN und PUK bei Klarmobil
Christian Bergmann
2006-08-14 19:31:01 UTC
Klarmobil verschickt die Nummern für PIN und PUK per email. So weit, so gut.
Allerdings bekommt man so nur eine PIN 1 und eine PUK 1 mitgeteilt. Für
viele Funktionen ist allerdings die Eingabe einer PIN 2 notwendig. Woher
kann man die bekommen?

Grüße, Chris
Martin Schröder
2006-08-14 21:50:55 UTC
Post by Christian Bergmann
[...]
RTFM:

http://www.klarmobil.de/faq/dienste/index.html

"Warum werden mir PIN 2 und PUK 2 nicht mitgeteilt?
Über PIN 2 und PUK 2 lassen sich meist Sonderfunktionen freischalten. Da
klarmobil.de extrem günstige Konditionen für das mobile Telefonieren
einräumt, verzichten wir im Gegenzug auf teure Sonderfunktionen unserer
klarcard. Daher sind PIN 2 und PUK 2 für die Nutzung der klarcard nicht
notwendig."

Martin
Christian Bergmann
2006-08-15 12:04:27 UTC
Post by Martin Schröder
[...]
Das leuchtet mir nicht ein. Es ist zum Beispiel möglich, festzulegen, dass
nur Nummern aus dem Adressbuch angerufen werden können. So etwas könnte dann
sinnvoll sein, wenn man eine Klarcard einem Kind geben oder verleihen will.

Solche Funktionen oder ähnliches sind oft durch eine PIN 2 geschützt.

Welchen Sinn hat es für Klarmobil, die PIN 2 nicht mitzuteilen, obwohl eine
solche zweifellos vorhanden sein muss, da sie sonst nicht gefragt würde,
wenn man o. g. Sperre o. ä. aktivieren möchte?

Grüße, Chris
Tim Niklas Mueller
2006-08-15 16:03:02 UTC
Post by Christian Bergmann
Welchen Sinn hat es für Klarmobil, die PIN 2 nicht mitzuteilen, obwohl eine
solche zweifellos vorhanden sein muss, da sie sonst nicht gefragt würde,
wenn man o. g. Sperre o. ä. aktivieren möchte?
Wenn Klarmobil die PIN2 nicht mitteilt, dann wird sie wohl auch nicht
gesondert von denen gesetzt sein. Standardwert ist die 0000, einfach
ausprobieren. Ähnliches, wahrscheinlich nur mit mehr Stellen (analog zur
PUK), dürfte für die PUK2 gelten.

Tim
Henning Gajek
2006-08-15 16:22:14 UTC
Post by Tim Niklas Mueller
Post by Christian Bergmann
[...]
Es sind T-Mobile Karten und die haben immer eigene Werte (für die einzelne
Karte)

Bei Klarmobil nachfragen, die müssen die Daten irgendwo haben.

Oder zu einem "normalen" Anbieter wechseln, der etwas "teurer" ist.
--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
http://www.gajek.de
Tilo Pflug
2006-08-15 18:48:25 UTC
Post by Henning Gajek
Es sind T-Mobile Karten und die haben immer eigene Werte (für die
einzelne Karte)
Bei Klarmobil nachfragen, die müssen die Daten irgendwo haben.
Wer macht denn eigentlich die Vorgaben für die Dateninhalte der SIMs
und wer ordert die Karten? Die Service-Provider selbst oder die
jeweiligen Netzbetreiber? Nach meinen Beobachtungen sind nämlich die
SP-Karten deutlich anders beschaffen als die der MNOs (Hersteller des
SIM, Aussehen des Ausbrech-Schlitzes, Format der Laserbeschriftung
etc.) und demnach von anderen Zulieferern. Weiterhin fehlt ja bei den
klarmobil-Karten der sonst übliche Siebdruck komplett. Das ist
sicherlich aus Kostengründen gemacht worden und ich könnte mir
vorstellen, dass man auch nochmal ein paar (Milli-)Sekunden sparen
konnte, indem man auf das Schreiben von PIN2, PUK2 und der
Toolkit-Funktionen verzichtet hat.

Grüße,
Tilo

PS: "0000" ist für die PIN2 nicht richtig. Hab's grade ausprobiert.
Wolfhard Willker
2006-08-16 08:25:27 UTC
Post by Henning Gajek
[...]
FYI: Beim Mitbewerber easyMobile hat man mir im Kundenchat PIN2/PUK2
umgehend auf Nachfrage mitgeteilt. Das war überhaupt kein Problem.
MfG Wolfhard
Christian Bergmann
2006-08-21 23:26:40 UTC
Post by Wolfhard Willker
Post by Henning Gajek
[...]
Das war bei klarmobil auch möglich!

Grüße, Chris
Peter Koerber
2006-08-17 06:41:19 UTC
Henning,
Post by Henning Gajek
Bei Klarmobil nachfragen, die müssen die Daten irgendwo haben.
Die meisten Netzbetreiber reservieren die Bereiche für PIN2 (und PUK2)
ausschliesslich für Mietwagenfirmen, denn dort macht das Sinn. Für 99,9% der
normalen Privatuser sind diese Bereiche nicht von Nutzen.
Peter
Martin Schröder
2006-08-15 19:37:33 UTC
Post by Christian Bergmann
Welchen Sinn hat es für Klarmobil, die PIN 2 nicht mitzuteilen, obwohl eine
solche zweifellos vorhanden sein muss, da sie sonst nicht gefragt würde,
wenn man o. g. Sperre o. ä. aktivieren möchte?
Ganz einfach, Klarmobil verdient nur an den geführten Gesprächen und
nicht an einer Sperre.

Martin
Mike
2006-08-14 23:33:50 UTC
Post by Christian Bergmann
Für
viele Funktionen ist allerdings die Eingabe einer PIN 2 notwendig. Woher
kann man die bekommen?
Hallo,

kannst du mir mal bitte sagen, für welche Funktionen ich die PIN 2
benötige?

gruss
mike
John Kirste
2006-08-15 06:23:24 UTC
Hallo Mike,
Post by Mike
kannst du mir mal bitte sagen, für welche Funktionen ich die PIN 2
benötige?
mir fällt da eigentlich nur der Fall ein, dass man seine PIN1 wegen
falscher Eingabe gesperrt hat und nun wieder entsperren möchte.

Gruß,
John
Julian Wiersbitzki
2006-08-15 06:40:23 UTC
Post by John Kirste
mir fällt da eigentlich nur der Fall ein, dass man seine PIN1 wegen
falscher Eingabe gesperrt hat und nun wieder entsperren möchte.
Dafür ist doch die PUK (bzw. bei VD2 SuperPIN?) da. Aber zurück zur Frage:

Die PIN2 wird doch nicht nur für Netzfunktionen genutzt, sondern u.U.
auch für bestimmte Handy-Einstellungen, oder? Z.B. das man einstellt,
nur bestimmte Rufnummern anrufen zu können. Oder ist das auch eine
Netzfunktion?

mfg Julian
Norbert Woletz
2006-08-20 16:31:56 UTC
Julian Wiersbitzki schrieb in Nachricht ...
Post by Julian Wiersbitzki
[...]
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Eine Netzfunktion kann die Sperre eigentlich nicht sein. Weil dazu
müßte das Netz ja die PIN2 kennen. Das wäre aber ja nur dann der Fall,
wenn sie das Handy nach einer Änderung ans Netz übertragen würde oder
sie direkt im Netz gehostet wird. (So wie z. B. beim Netzkennwort) So
ist es aber ja nicht.
Nur stellt sich die Frage: Wie geht das dann? Wie wird verhindert, daß
(bei aktivierter Sperre auf die 10 Nummer im Sperrspeicher) nur diese
Nummern angerufen werden können? "Fragt" das Handy vor dem Anruf die
SIM-Karte, ob es die Nummer anrufen darf und tut es dann ggf. nicht?
Das wäre dann aber nicht so effektiv, weil man dann die Sperre mit
entsprechender Firmwareänderung umgehen könnte. (Handy meldet dann
einfach zulässige Nummer an Karte und ruft andere an) Oder muß die
SIM-Karte beim Anruf irgendwie so mitwirken, daß das Handy die
richtige Nummer angeben muß, weil es nur diese Nummer anrufen kann?
(z. B. durch speziellen Netzschlüssel, der nur zum Anruf der
angegebenen Nummer verwendar ist)

Gruß
Norbert
Martin Schröder
2006-08-21 21:24:23 UTC
Post by Norbert Woletz
[...]
Ja, die PIN2 bezieht sich ebenso wie die normale PIN nur auf die
SIM-Karte und hat mit dem Netz nichts zu tun.
Post by Norbert Woletz
[...]
Ja, genau so wird das gemacht. Es gibt neben der Variante wo daß das
Handy selber im "Sperrspeicher" nachschlägt und dementsprechend den
Rufaufbau verweigert auch noch den Mechanismus per "Call Control by
SIM". In dem Fall wird jede Telefonnummer an die SIM zur Prüfung
geschickt und die SIM meldet dann zurück wie und ob der Rufaufbau mit
der Nummer zulässig ist.
Post by Norbert Woletz
Das wäre dann aber nicht so effektiv, weil man dann die Sperre mit
entsprechender Firmwareänderung umgehen könnte. (Handy meldet dann
einfach zulässige Nummer an Karte und ruft andere an)
Ja, aber für den Fall wurde die Sperre nicht vorgesehen. Die Sperre ist
vielleicht vergleichbar mit dem Zündschlüssel am Auto. Natürlich kann
man das Zündschloß aufbrechen und kurzschließen oder austauschen, aber
wer die Voraussetzungen für Firmwareänderungen hat interessiert sich
wirklich nicht für die Überwindung von FDN-Sperren.
Post by Norbert Woletz
[...]
Nein. Die FDN-Nummern liegen nur lokal auf der SIM.

Nachzulesen im Annex C "FDN/BDN Procedures" in 3GPP TS 51.011.

Eine "harte" Sperre läßt sich eigentlich nur über das Netz realisieren,
diese ist aber dann aber sehr umfangreich (z.B. BAIC Sperre für alle
internationalen Calls).

Martin
Norbert Woletz
2006-08-22 20:09:20 UTC
Martin Schröder schrieb in Nachricht
Post by Martin Schröder
Post by Norbert Woletz
[...]
Klingt logisch.
Ich dachte nur, daß das vielleicht etwas effektiver gemacht wird, weil
ja die Änderung im Nummernspeicher auch so effektiv abgesichert ist.
Da geht ja ohne PIN2 wirklich nichts. Aber das liegt wohl daran, daß
es da recht leicht geht.
Post by Martin Schröder
Post by Norbert Woletz
[...]
Ja, das ist schon klar. Ich dachte hier nur an so ein ähnliches
System, wie bei den Registriercodes bei den Shareware-Programmen. Da
muß ja der Code zum Namen passen. Daher kann man jeden Code eben nur
zum Registrieren auf genau diesen Namen verwenden. Hätte hier auch so
ähnlich mit dem Netzschlüsselteil sein können.
Post by Martin Schröder
Nachzulesen im Annex C "FDN/BDN Procedures" in 3GPP TS 51.011.
Danke für Deine Info.
Jetzt sehe ich klarer.

Gruß
Norbert

Julian Wiersbitzki
2006-08-15 06:51:40 UTC
Post by Christian Bergmann
[...]
Interessant, was ich dazu gerade im Netz gefunden habe:

"PIN 2
Der PIN 2 ist eine vier- bis achtstellige Zahlenkombination, die der
Mobilfunk-Anbieter zuteilt. Die Eingabe der PIN 2 ist für den Zugriff
auf bestimmte Funktionen notwendig, zum Beispiel um den Gebührenzähler
des Handy zurückzusetzen oder für weitere tiefergehende Einstellungen in
dem Handymenü. Der voreingestellte PIN 2 lautet bei O2 und Vodafone
0000, bei T-Mobile und E-Plus muss der PIN 2 erst mit Hilfe des PUK 2
erzeugt werden. Wird der PIN 2 dreimal in Folge inkorrekt eingegeben,
erfolgt eine Sperrung der SIM-Karte, die nur durch Eingabe der PUK 2
aufgehoben werden kann.
Der PIN 2 kann verändert werden, aus Sicherheitsgründen ist das ratsam.
Die Änderung der PIN 2 kann über das Handy-Menü oder als Code per
Tasteneingabe erfolgen.
Code - PIN 2 ändern: **042*alt*neu*neu# dann Ruftaste"[1]

und

"PUK 2
Der achtstellige PUK 2 wird in Verbindung mit der SIM-Karte geliefert
und dieser Zugangscode ist nicht änderbar. Der PUK 2 dient dem
Entsperren der PIN 2, wenn der PIN 2 durch zu häufige falsche Eingabe
gesperrt wurde. Wird der PUK 2 zehn mal falsch eingegeben, hat das die
Sperrung der Funktion, für die der PUK 2 nötig ist, zur Folge.
Mithilfe der PUK 2 kann die PIN 2 entsperrt oder neu erstellt werden.
Die Eingabe erfolgt über das Handy-Menü oder als Code über die
Handy-Tastatur.
Code - PIN 2 durch PUK 2 erstellen oder entsperren **052*PUK2*PIN2*PIN2#
dann Ruftaste"[1]

Aha, wieder was gelernt. Nur, wie lautet nun die PUK2 bei Klarmobil? ;-)

Julian

[1] http://www.telespiegel.de/html/kartencodes.html
Michaela Stein
2006-08-16 11:44:23 UTC
Post by Christian Bergmann
[...]
Ich würde sagen bei Klarmobil! Dorther hab ich sie zumindest auf Anfrage
erhalten.
Tilo Pflug
2006-08-16 13:34:26 UTC
Post by Michaela Stein
[...]Für viele Funktionen ist allerdings die Eingabe einer
PIN 2 notwendig. Woher kann man die bekommen?
Ich würde sagen bei Klarmobil! Dorther hab ich sie zumindest auf
Anfrage erhalten.
Ich auch heute mittag, sogar innerhalb einer Stunde ab Anfrage. Damit
ist dann wohl meine "Theorie" mit dem Zeit sparen beim Beschreiben der
SIMs hinfällig...

Grüße,
Tilo