Prepaid ohne Ablauf
Jakob Hirsch
2012-08-13 11:48:19 UTC
Hallo zusammen,

für meine Schwiegereltern suche ich einen Prepaid-Anbieter:

- möglichst langer Zeitraum zwischen Guthaben-Zwangsaufladungen. Bei den
meisten ist das wohl 6 Monate. Idealer wäre natürlich gar keine
Zwangsaufladung.
- Netz ist relativ egal
- Kosten/Minute auch ziemlich, da nur sehr wenig telefoniert wird
- Möglichst keine Internet-Anmeldung, ist aber auch kein k.o.-Kriterium

Gibt's da was?

Danke und Grüße
Jakob
Michael Paul
2012-08-13 13:11:51 UTC
Post by Jakob Hirsch
- möglichst langer Zeitraum zwischen Guthaben-Zwangsaufladungen. Bei den
meisten ist das wohl 6 Monate.
Bei Medionmobile (E+) ist das von der Aufladung abhängig.
5 Euro für 4 Monate, 15 Euro für 12 Monate
Der Gültigkeitszeitraum lässt sich über die Kurzwahl 1155 abfragen.
Post by Jakob Hirsch
Idealer wäre natürlich gar keine
Zwangsaufladung.
Gibts nicht. Der Anbieter will für die Bereitstellung der Leistung ein
Entgelt sehen.
Post by Jakob Hirsch
- Möglichst keine Internet-Anmeldung, ist aber auch kein k.o.-Kriterium
Freischaltung über das Internet ist IMO die bequemste Methode.

Michael
Georg Schwarz
2012-08-15 22:10:40 UTC
Post by Michael Paul
Gibts nicht. Der Anbieter will für die Bereitstellung der Leistung ein
Entgelt sehen.
nichts ist ewig, zugegebenermaßen. Ich habe dennoch einige Karten, die
schon seit Jahren ohne Aufladung leben.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 170 8768585
Harald Klotz
2012-08-16 12:28:04 UTC
Post by Georg Schwarz
Post by Michael Paul
Gibts nicht. Der Anbieter will für die Bereitstellung
der Leistung ein Entgelt sehen.
nichts ist ewig, zugegebenermaßen. Ich habe dennoch
einige Karten, die schon seit Jahren ohne Aufladung leben.
Das habe ich auch, Karten die aus irgendwelchen Gründen
nicht deaktiviert werden.
Derzeit sind es nur noch O2 Karten, die ewig abgelaufen sind
und nicht deaktiviert werden.
Alle anderen waren irgendwann tot, auch deine werden
irgendwann deaktiviert werden, es sei denn du fängst an
regelmässig zu nutzen und aufzuladen.

Zu Zeiten als die Anbieter noch das Restguthaben eingesackt
haben, waren sie ganz scharf darauf sehr rechtzeitig zu
deaktivieren, auch deutlich vor 24:00 Uhr des als letzten
Tag angegebenen Gültigkeit.
Das ist mir mit Eplus passiert, mehr als 100DM haben sie
eingesackt, kurz nach 20:00 war die Karte zwar noch
anrufbar, aber das Guthaben weg, auch eine Aufladung brachte
es nicht wieder.
Eplus bleib hart, ich hätte früher aufladen müssen. Für
einen Rechtsstreit wollte ich kein Geld investieren.
Ok, das ist lange her, inzwischen haben Gerichte den
Guthabenverfall gekippt, was einige trotzdem umgehen, indem
sie z.B. aus angeblichen Datenschuutzgründen den Datensatz
angeblich nach 3 Monaten gelöscht haben und so nicht mehr
feststellen können ob es ein Restguthaben gab.

Aber egal, damals hatten alle feste Guthabenzeitgenster,
meist eine Karenzzeit in der noch aufgeladen werden konnte
und manchmal lebte das alte Guthaben wieder auf, wenn man
auflud.
Das Zeitfenster ist bei den meisten damals gefallen,
geworben wurde mit scheinbar unbegrenzter Lebensdauer der
Karten ohne Nachladung, was ich schon damals nicht glaubte.
Einige hat es dann sehr überrascht als die Provider anfingen
ihre Bestände aufzuräumen und nach undurchsichtigen
Kriterien Karten deaktivierten.
Bis auf die wenigen, die auch heute feste Zeitfenster
anbieten, musst du mit einer Deaktivierung rechnen, per SMS
angekündigt und damit für Wenignutzer nicht geeignet. Im
ungüsntigsten Fall kann die Deaktivierung bereits nach gut 6
Monaten erfolgen, viele deaktivieren nach gut einem Jahr
ohne Aufladung.
Von Fonic, ich glabe es gibt da noch andere, sagt man, dass
eine kostenpflichtige Aktion pro Jahr reicht, wenn das in
den AGB steht kann man sich wohl drauf verlassen, bis zur
nächsten Änderung der AGB.

Grüße Harald
Harald Klotz
2012-08-13 13:16:52 UTC
Post by Jakob Hirsch
Gibt's da was?
Nein.
Entweder Anbieter die bei Wenignutzung 1 Euro pro Monat
kassieren, da ist mit einer Kündigung nicht zu rechnen.
Netzclub.org funkt im O2 Netz und die Originalkarte hat 2
Jahre Gültigkeit, per Code abrufbar, nach Aufladung gibt es
1 Jahr Gültigkeit. 9Cent pro Minute.
O2 hat 6 Monate Gültigkeit und sollte sich mit 1 Cent
Aufladung um 6 Monate ab Aufladedatum erweitern lassen.
Ein Test mit einer kürzlich erhaltenen Karte hat mit 1 Cent
funktioniert, es soll aber nicht mit allen Karten gehen, ich
weiss das nur vom Hörensagen, möglicherweise betrifft das
Providerkarten.
O2 kostet 15Cent pro Minute.

Meine Empfehlung für den Zweck www.netzclub.net
Die Karte ist kostenlos, freies Handysurfen ist auch noch
dabei und nur 9 Cent.
Dafür hast du einen gesicherten Zeitraum in dem die Karte
nicht abgeschaltet wird. Die Karte ist kostenlos, hat dabei
0 Guthaben.
O2 verschenkt auch wieder Karten mit 1 Euro Guthaben.

Grüße Harald
Jakob Hirsch
2012-08-15 08:52:06 UTC
Post by Jakob Hirsch
Gibt's da was?
Nein.
Entweder Anbieter die bei Wenignutzung 1 Euro pro Monat kassieren, da
ist mit einer Kündigung nicht zu rechnen.
Hm, das wäre sogar noch verschmerzbar. Immer noch besser als alle 6
Monate 10 oder 15€.
Netzclub.org funkt im O2 Netz und die Originalkarte hat 2 Jahre
Gültigkeit, per Code abrufbar, nach Aufladung gibt es 1 Jahr Gültigkeit.
9Cent pro Minute.
Naja, jeden Tag eine (bzw. mehrere, wenn das Handy ein paar Tage aus
war) SMS würde ich denen jetzt nicht zumuten wollen... zumal sie von der
100MB-Flat überhaupt nix haben.
O2 hat 6 Monate Gültigkeit und sollte sich mit 1 Cent Aufladung um 6
Monate ab Aufladedatum erweitern lassen.
O2o meinst du? War mir nicht bewußt, daß man dort auch solche
Kleinstbeträge aufladen kann. Da würde ein Dauerauftrag mit 1€/Monat ja
schon ausreichen, damit das auch dauerhaft funktioniert, und damit
dürfte auch immer genug Guthaben zum Telefonieren drauf sein.
Praktischerweise haben sie gerade auch schon O2o...
Hm, in den AGBs gibt's auch keine Einschränkung beim Betrag: "Mit jeder
neuen Übertragung von Guthaben auf das Guthabenkonto wird der
6-Monats-Zeitraum für das gesamte auf dem Guthabenkonto befindliche
Guthaben neu gestartet."

Danke, ich denke mal, das wir das mal so ausprobieren.
Harald Klotz
2012-08-15 15:22:56 UTC
Post by Jakob Hirsch
Post by Harald Klotz
Entweder Anbieter die bei Wenignutzung 1 Euro pro Monat
kassieren, da ist mit einer Kündigung nicht zu rechnen.
Hm, das wäre sogar noch verschmerzbar. Immer noch besser
als alle 6 Monate 10 oder 15€.
Alle 6 Monate 10 Euro wäre ein Betrag den du nutzen kannst,
die 1 Euro pro Monat sind verloren.
Ausserdem würde sich der Betrag ansparen und du könntest es
bei Kündigung auszahlen lassen.
Post by Jakob Hirsch
Post by Harald Klotz
[...]
Die Karte hätte für deinen Einsatz den Vorteil pro Jahr 10
Euro kosten zu verursachen und du hättest die Sicherheit,
dass sie nicht abgeschaltet wird.
Dieses Jahr habe ich bisher 4 Werbe SMS bekommen.
Ich glaube auch nicht, dass es mehr wird, meine Karte habe
ich über 2 Jahre.
Post by Jakob Hirsch
Post by Harald Klotz
O2 hat 6 Monate Gültigkeit und sollte sich mit 1 Cent
Aufladung um 6 Monate ab Aufladedatum erweitern lassen.
O2o meinst du? War mir nicht bewußt, daß man dort auch
solche Kleinstbeträge aufladen kann.
O2 Loop.
Derzeit bieten sie an, Karte kostenlos, 9 Cent pro Minute.
Bei erster Aufladung von 10 Euro einen Bonus von 10 Euro.
Das macht dann umgerechnet einen Telefoniepreis von 4,5
Cent.

Im O2o kostet die Minute, wenn ich nicht irre 15 Cent.
Der wird aber aktuell anscheinend nicht als Prepaid
angeboten.
Post by Jakob Hirsch
Da würde ein
Dauerauftrag mit 1€/Monat ja schon ausreichen, damit das
auch dauerhaft funktioniert, und damit dürfte auch immer
genug Guthaben zum Telefonieren drauf sein.
Ich kann dir nicht garantieren, ob das mit der neuen Karte
klappt.
Du kannst es aber einfach probieren.
Du bekommst derzeit bis zu 3 Loop Karten kostenlos.
Bestell sie, lade 1 Cent drauf und schaue ob die Gültigkeit
ab Gutschrift 6 Monate beträgt oder unverändert gegenüber
dem vorherigen Datum war.
Post by Jakob Hirsch
[...]
Sie schreiben zwar Aufladebeträge ab 10 Euro, aber bisher
hat es bei meinen Karten immer mit 1 Cent geklappt. 1 Karte
ist >10 Jahre alt und wurde nur mit 1 Cent Überweisungen am
Leben gehalten. Bei den alten Karten bringt das noch 1 Jahr
Gültigkeit.
Post by Jakob Hirsch
Danke, ich denke mal, das wir das mal so ausprobieren.
Kostet dich im Test 1 Cent.

Grüße Harald
Georg Schwarz
2012-08-15 22:10:41 UTC
Post by Harald Klotz
Alle 6 Monate 10 Euro wäre ein Betrag den du nutzen kannst,
die 1 Euro pro Monat sind verloren.
wieso soll da was verloren gehen? 1 € pro Monat ist übrigens weitaus
mehr als notwendig.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 170 8768585
Harald Klotz
2012-08-16 15:06:16 UTC
Post by Georg Schwarz
Post by Harald Klotz
Alle 6 Monate 10 Euro wäre ein Betrag den du nutzen
kannst, die 1 Euro pro Monat sind verloren.
wieso soll da was verloren gehen? 1 € pro Monat ist
übrigens weitaus mehr als notwendig.
Es bezog sich auf einen Provider der bei zu geringer Nutzung
1 Euro pro Monat kassiert.

Grüße Harald
Jakob Hirsch
2012-09-04 12:07:52 UTC
O2 hat 6 Monate Gültigkeit und sollte sich mit 1 Cent Aufladung um 6
Monate ab Aufladedatum erweitern lassen.
Nachtrag, falls es jemanden interessiert: Bei Callya Talk&SMS geht das
auch, zumindest laut http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Vodafone
Und das gibt's auch gerade kostenlos mit 1€ Startguthaben.

Laut VF-FAQ ist die Karte nach der ersten Aufladung sogar unbegrenzt
freigeschaltet, laut Prepaid-Wiki wird aber wohl nach längerer (>1 Jahr)
Nichteinbuchung und/oder Nichtaufladung/-nutzung doch gekündigt.
Harald Klotz
2012-09-04 17:20:22 UTC
Post by Jakob Hirsch
Laut VF-FAQ ist die Karte nach der ersten Aufladung sogar
unbegrenzt freigeschaltet,
Unbegrenzt ist bei den Meisten üblich, aber alle haben die
Kündigungsoption, von der bei Nichtaufladung auch gebrauch
gemacht wird, evtl. schon nach gut 6 Monaten. Die Provider
geben sich da sehr bedeckt.
Post by Jakob Hirsch
laut Prepaid-Wiki wird aber
wohl nach längerer (>1 Jahr) Nichteinbuchung und/oder
Nichtaufladung/-nutzung doch gekündigt.
Ja, überraschend geht dann die Karte irgendwann nicht mehr.

Grüße Harald
Andreas Fischer
2012-08-15 13:48:03 UTC
Entweder Anbieter die bei Wenignutzung 1 Euro pro Monat kassieren,
Ich dachte, dies sei nicht mehr zulässig?

Andreas
Harald Klotz
2012-08-15 15:41:57 UTC
Post by Andreas Fischer
Post by Harald Klotz
Entweder Anbieter die bei Wenignutzung 1 Euro pro Monat
kassieren,
Ich dachte, dies sei nicht mehr zulässig?
Nicht das ich es wüsste.
Warum sollte es nicht zulässig sein, Grundgebühren,
Mindestnutzung sind ganz normale Geschäftsmodelle.

Grüße Harald
Călin Rus
2012-08-15 21:43:08 UTC
Post by Andreas Fischer
Entweder Anbieter die bei Wenignutzung 1 Euro pro Monat kassieren,
Ich dachte, dies sei nicht mehr zulässig?
Ist es auch nicht mehr:

<http://www.teltarif.de/handy-prepaid-nichtnutzung-gebuehren-administrationsgebuehr-urteil/news/47481.html>

Gruß,
Calin
Der Genitiv stirbt aus. Wegen dem Dativ.
Harald Klotz
2012-08-16 15:14:31 UTC
Post by Călin Rus
Post by Andreas Fischer
Ich dachte, dies sei nicht mehr zulässig?
http://www.teltarif.de/handy-prepaid-nichtnutzung-gebuehren-administrationsgebuehr-urteil/news/47481.html
Tatsächlich, dabei halte ich das Urteil für reichlich
weltfremd.
Letztlich sind Grundgebühren Bestandteil vieler
Geschäftsmodelle, sei es die Zählergebühr der Stromversorger
oder die Grundgebühr für einen Telefonanschluss.
Wenn nun einer daherkommt und sagt, die Grundgebühr fällt
nur bei Nichtnutzung an sehe ich keinen Verstoß gegen Treu
und Glauben, wie das Gericht geurteilt hat.
Dann müsste es jede Art von Grundgebühr verwerfen, weil sie
gegen Treu und Glauben verstossen.
Auch die Aussage ist falsch, es gäbe keine Gegenleistung?
Die Gegenleistung ist das bereithalten eines
Telefonanschlusses, die Telekom verlangt für diese Leistung
deutlich mehr nur 1 Euro und auch bei Vertragskarten gibt es
eine feste GG, ohne Gegenleistung.
Ok, es gibt aus einem rechtlich nicht zulässigen
Koppelgeschäft ein Handy ganz billig, das das Kopplegeschäft
aber nicht zulässig ist, dürfte das nicht zählen.
Ich halte so eine Gebühr für völlig ok, zumal sie absichert,
dass der Vertrag nicht gekündigt wird, was für den Anbieter
die Alternative wäre.
Mir ist kein Anbieter bekannt, der nicht oder zu wenig
genutzte Karten nicht abschaltet.
Ob 1 Euro oder 50 Cent ok wären, darüber kann man sicher
streiten.
Aber grundsätzlich kann man nicht verlangen, dass ein
Anbieter seine Leistung kostenlos bereitstellt.
Auch das Bereithalten eines Anschlusses ist eine Leistung.

Grüße Harald
Andreas Fischer
2012-08-16 18:39:39 UTC
Post by Harald Klotz
[...]
Gut, aber dann ist immer noch die Höhe dieser "Grundgebühr" fraglich.

Warum soll jemand, der sein Telefon überhaupt nicht nützt, 1 Euro im
Monat zahlen, während jemand, der eine Minute im Monat telefoniert mit 9
Cent im Monat davonkommt.

Wenn, dann wäre es gerecht wenn der Anbieter sagt: wenn Du nicht für
mindestens 1 Euro im Monat telefonierst, berechne ich Dir trotzdem 1 Euro.

Aber warum soll jemand, der den Anbieter weniger Aufwand verursacht (da
er nicht telefoniet) 1 Euro zahlen während jemand, der für 9 Cent
telefoniert und somit dem Anbieter zusätzliche Kosten verursacht nur 9
Cent im Monat zahlen?

Andreas
Harald Klotz
2012-08-17 15:24:04 UTC
Post by Andreas Fischer
Post by Harald Klotz
[...]
Was ist daran fraglich.
Sie liegt sogar deutlich unterhalb der GG bei Verträgen, bei
denen die Telefonie noch einmal teurer ist.
Post by Andreas Fischer
Warum soll jemand, der sein Telefon überhaupt nicht
nützt, 1 Euro im Monat zahlen, während jemand, der eine
Minute im Monat telefoniert mit 9 Cent im Monat
davonkommt.
Man muss sich die Frage stellen, wenn man einen Vertrag
abschliesst, ob er für sich passt.
Ich kenne die Konditionen bezüglich der Mindetstelefonie
nicht. Letztlich ist es mir auch egal, für mich käme so ein
Vertrag nicht infrage.
Wie man aber immer wieder sieht gibt es Leute die gern einen
Anschluss haben möchten, den selten nutzen, aber die
Sicherheit haben wollen, dass er ihnen nicht abgeschaltet
wird.
Denen könnte es 1 Euro pro Moant wert sein.
So mancher zahlt für einen Vertrag 30/Moant ohne
Gegenleistung, spätestens nach Ablauf von 2 Jahren, wenn er
nicht kündigt oder für Gegenleistung verlängert,
Post by Andreas Fischer
Wenn, dann wäre es gerecht wenn der Anbieter sagt: wenn
Du nicht für mindestens 1 Euro im Monat telefonierst,
berechne ich Dir trotzdem 1 Euro.
Was ist schon gerecht?
Vielleicht liegt das Urteil in der Definition der Anbieter
begründet, die bei Nichtnutzung eine Administrationsgebühr
verlagen.
Vielleicht sollten die Anbieter sagen, 1 Euro Grundgebühr,
die entfällt bei Nutzung ab x.

Das Problem, welches ich sehe ist, dass die Anbieter diese
Kosten verschleiern und unsere Bundeskasperletheater hat
zwar eine Buttonlösung geschaffen, die leider weiterhin für
Spielrum für Täuschungen lässt.

Das Problem ist die Täuschung bei Vertragsabschluss, und aus
der Sicht sehe ich sogar einen Verstoss gegen Treu und
Glauben, wenn diese Gebühe bei Abschluss dem Kunden nicht
klar gemacht wird.
Post by Andreas Fischer
[...]
Warum zahlt jemand, der im Urlaub ist seine Grundgebühren
für Strom und Telefon weiter, obwohl er es nicht nutzt.

Wenn der Anbieter sagt, 9 Cent reichen mir, damit erlasse
ich dir 1 Euro, finde ich das nett von ihm.
Das einzige Problem sehe ich darin, dass es dem Kunden in
der Regel nicht von vorn herein klar gemacht wird.

Grüße Harald
Andreas Fischer
2012-08-17 18:04:37 UTC
Am 17.08.2012 17:24, schrieb Harald Klotz:
.
Post by Andreas Fischer
[...]
Nein, wenn man dieses Beispiel richtig überträgt wäre dies so, dass
jemand *nur* *dann* Grundgebühr zahlt, wenn er *keinen* Strom verbraucht.

Wenn er nur mal kurz für eine Minute das Licht anschaltet, entfiele die
Grundgebühr.

Andreas
Andre Bremer
2012-08-17 20:24:05 UTC
Post by Andreas Fischer
[...]
Ist zwar keine GG, aber ich zahle tatsächlich mehr, wenn ich weniger
Strom brauche...ab 1000kWh/a zahle ich 23ct/kWh, bleibt der Verbrauch
darunter sind es exorbitant teure 44ct/kWh.
Bei 999kWh/a wären das 439EUR anstatt 230EUR...

Analog zum unnützen Gespräch bei dieser Nicht-Nutzung-Gebühr sollte ich
vielleicht einen Heizlüfter für den Notfall bereithalten ;)

Tschüs,
Andre
--
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
(Winston Churchill)
Martin Gerdes
2012-08-16 10:00:47 UTC
Post by Andreas Fischer
Entweder Anbieter die bei Wenignutzung 1 Euro pro Monat kassieren,
Ich dachte, dies sei nicht mehr zulässig?
http://www.teltarif.de/handy-prepaid-nichtnutzung-gebuehren-administrationsgebuehr-urteil/news/47481.html

Ein entsprechendes Urteil sei ergangen, allerdings sei es noch nicht
rechtskräftig.

Ich hoffe, Teltarif ist es eine Meldung wert, wenn das Urteil
rechtskräftig wird.
Michael Landenberger
2012-08-16 16:12:19 UTC
Post by Călin Rus
Post by Andreas Fischer
[...]
Teltarif wirft da etwas durcheinander. AFAIK bezieht sich das Urteil auf
einen Vertrag *mit* Monatsgrundpreis, bei dem bei Nichtnutzung
zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt werden. Die Unzulässigkeit wurde
u. a. damit begründet, dass der Anbieter schon durch die monatliche
Pauschale einen angemessenen Kostenersatz erhält und daher keine
zusätzliche Nichtnutzungsgebühr in Rechnung stellen darf.

Bei Callmobile & Co. gibt es jedoch keinen Monatsgrundpreis, zumindest
nicht bei den Basisprodukten ohne gebuchte Zusatzoption. Bei
Nichtnutzung bekommt der Anbieter tatsächlich nichts, d. h. er bleibt
auf seinen Kosten sitzen. In diesem Fall könnten Nichtnutzungsgebühren
zulässig sein.

Gruß

Michael
Harald Klotz
2012-08-17 15:36:02 UTC
Bei Nichtnutzung bekommt der
Anbieter tatsächlich nichts, d. h. er bleibt auf seinen
Kosten sitzen. In diesem Fall könnten
Nichtnutzungsgebühren zulässig sein.
Man könnte es umdefinieren in eine Grundgebühr, die bei
einer gewissen Mindestnutzung entfällt.
Das hätte allerdings für den Anbieter den Nachteil, dass er
bei Vertragsabschluss benennen muss und nicht in AGB
verschleiern kann, der Kunde es u.U. erst merkt, wenn sein
Guthaben schrumpft, bzw. vom Konto abgebucht wird.

Meine Lösung in der Sache des OP wäre, ca. alle 1/2 Jahr
eine frische Karte beschaffen, O2 mit 1 Euro Guthaben,
kostenlos oder bei Ebay schauen, dort gibt es laufend
Angebote für 1-2Euro mit 5-10 Euro Guthaben.
Die n-tv mit 5 Euro pro Jahr ist sicher auch nicht schlecht
für den Zweck.

Grüße Harald
Georg Schwarz
2012-08-15 22:10:40 UTC
Post by Harald Klotz
[...]
Netzclub Gültigkeit kann übrigens mit 0,01 € Aufladung per Überweisung
um sechs Monate verlängert werden.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 170 8768585
Harald Klotz
2012-08-16 15:29:54 UTC
Post by Georg Schwarz
Netzclub Gültigkeit kann übrigens mit 0,01 € Aufladung
per Überweisung um sechs Monate verlängert werden.
Wie funktioniert das?
Es gibt offizell kein Konto auf das du überweisen könntest.

Grüße Harald
Georg Schwarz
2012-08-18 15:54:55 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Georg Schwarz
Netzclub Gültigkeit kann übrigens mit 0,01 € Aufladung
per Überweisung um sechs Monate verlängert werden.
Wie funktioniert das?
Es gibt offizell kein Konto auf das du überweisen könntest.
nicht?

Die Bankverbindung, welche unter
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/NetzClub angegeben ist, hat
zumindest für mich funktioniert.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 170 8768585
Harald Klotz
2012-08-18 18:26:50 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Harald Klotz
Post by Georg Schwarz
[...]
Offiziell wird keine angegeben, nur Lastschrift angeboten.
Post by Harald Klotz
Die Bankverbindung, welche unter
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/NetzClub angegeben
ist, hat zumindest für mich funktioniert.
Netzclub selbst weist nicht auf die Möglichkeit hin oder ich
habe es nur nicht gefunden.
Das ist ein guter Tip.

Grüße Harald
Mathias Fuhrmann
2012-08-13 14:41:49 UTC
Post by Jakob Hirsch
[...]
Du wirst da unterschiedliche Antworten erhalten, deshalb will ich hier
etwas provozieren. ;-)
Wem wurde eine bei Lidl erworbene Fonic-Prepaid-Karte vom Betreiber
deaktiviert und nach welchem Zeitraum ohne Aufladung?
Bitte nur aus eigener Erkenntnis und nicht vom Hörensagen.
Mathias
Harald Klotz
2012-08-14 09:09:54 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Selbst wenn es niemanden passiert ist, auch Lidl wird
irgendwann ausmisten.
Hat Lidl die O2 üblichen Zeitfenster nicht?

Grüße Harald
Mathias Fuhrmann
2012-08-14 12:33:50 UTC
Post by Harald Klotz
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Würde ich ja gerne aus erfahrener Hand wissen.
Ist bei o2 nicht *eine* kostenpflichtige Verbindung/Jahr ausreichend?
Mathias
Harald Klotz
2012-08-14 22:00:12 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Würde ich ja gerne aus erfahrener Hand wissen.
Ist bei o2 nicht *eine* kostenpflichtige Verbindung/Jahr
ausreichend?
Nein, original O2 hat ein festes Zeitfenster.
Alte Karten bekommen 1 Jahr ab Aufladung, neuere nur noch 6
Monate.
Bei neueren Karten soll es mit der 1 Cent Aufladung
teilweise nicht funktionieren. Ich habe es kürzlich mit
einer frischen Karte probiert, 1 Cent und ab Aufladetag
waren es wieder 6 Monate.
Es soll aber nicht mehr mit allen gehen.
Eine kostenpflichtige Verbindung pro Jahr soll es bei Fonic
sein, dazu kann ich aber nichts sagen.
Wen Lidl das nicht in seinen AGB oder sonst in seinen
Bedingungen hat, wäre ich vorsichtig damit, das kann schnell
umgeworfen werden.
Die Kündigung kommt in der Regel per SMS, die bekommt man
nicht mit, wenn man die Karte nicht regelmässig in Betrieb
hat.

Auf solche Aussagen kann man sich nicht verlassen, wenn die
nicht hochoffiziell sind.
Als die Gerichte den Guthabenverfall gestopt haben, bis
dahin hatten alle feste Zeitfenster pro Guthabenaufladung,
haben einige die zeitfenster gekippt.
Die Werbung suggerierte, die Karten würden jetzt unbegrenzt
gültig sein.
Einige Jahre passierte auch tatsächlich nichts, dann fingen
sie nach und nach auszumisten, jeder nach anderen Kriterien
und mancher hat sich gewundert, dass seine Karte plotzlich
tot war.

Grüße Harald
Sven Bötcher
2012-08-15 04:46:50 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Post by Harald Klotz
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Zumindest bei meiner uralten Tchibo-Karte muss das wohl so sein denn die
wurde seit nunmehr drei Jahren nicht mehr aufgeladen.

Bye
Sven
Georg Schwarz
2012-08-15 22:10:41 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Würde ich ja gerne aus erfahrener Hand wissen.
Ist bei o2 nicht *eine* kostenpflichtige Verbindung/Jahr ausreichend?
nein.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 170 8768585
Georg Schwarz
2012-08-15 22:10:41 UTC
Post by Harald Klotz
Selbst wenn es niemanden passiert ist, auch Lidl wird
irgendwann ausmisten.
Hat Lidl die O2 üblichen Zeitfenster nicht?
nein, ebensowenig wie Fonic.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 170 8768585
Andreas Bockelmann
2012-08-13 20:13:34 UTC
Post by Jakob Hirsch
Hallo zusammen,
- möglichst langer Zeitraum zwischen Guthaben-Zwangsaufladungen. Bei den
meisten ist das wohl 6 Monate. Idealer wäre natürlich gar keine
Zwangsaufladung.
Ich habe vor Jahren von der Telekom mal eine Congstar-Karte geschenkt
bekommen. Eine kurze Zeit habe ich sie genutzt und vor rund drei Jahren
meiner Frau gegeben. Ich behaupte mal, dass wir in den letzten 2 Jahren
keine 15 Euro eingezahlt haben und die Karte ist immer noch aktiv.
Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ www.asciiribbon.org |
Harald Klotz
2012-08-14 11:44:55 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Meine Congstar Karten wurden nach gut einem Jahr
deaktiviert.
Allerdings habe ich nie aufgeladen.
O2 deaktiviert normalerweise ca. 3 Monate nach Ablauf der
Gültigkeit, ich habe jedoch 1 Karte die über 2 Jahre
abgelaufen ist.
Egal welcher Provider, du kannst dich nicht darauf
verlassen, was bei einem Funktioniert wird auch bei dem
anderen funktionieren.

Dher bleibt meine Empfehlung eine Karte zu nehmen die ein
definiertes Ablaufdatum hat.
Das trifft für O2 Karten wie auch Netzclub (O2 Netz) zu.
Da Netzclub die längste Frist hat, 2 Jahre nach Erhalt der
Karte, kanen aber auch neu nur noch 1 Jahr sein, danach 1
Jahr ab Aufladung, wären das 10 Euro pro Jahr und die
Sicherheit, dass sie bis zum offiziellen Ablaufdatum nicht
abgeschaltet wird. Das wären dann 10 Euro pro Jahr um die
Karte am Leben zu erhalten.
Ich glaube im Eplusnetz gibt es das auch noch, ein
Guthabenzeitfenster.
Bei allen anderen musst du damit rechnen, das nach 6 Monaten
abgeschaltet wird.
Wenn man ganz wenig telefoniert und die Nummer unwichtig
ist, dann kan man auch auf die regelmässig kostenlosen O2
Loop zurückgreifen, 1 Euro Guthaben reicht für
Notfallanrufe, ist sie leer nimmt man die nächste.

Grüße Harald
Sebastiaan R. Jeworowski
2012-08-14 06:03:22 UTC
Post by Jakob Hirsch
Hallo zusammen,
- möglichst langer Zeitraum zwischen Guthaben-Zwangsaufladungen. Bei den
meisten ist das wohl 6 Monate. Idealer wäre natürlich gar keine
Zwangsaufladung.
Fonic oder LIDL als "Untermarke von Fonic";-)
Bei Fonic muss IMHO innert 12 Monaten eine kostenpflichtige Aktion
durchgeführt werden bevor Fonic die drohende Deaktivierung ankündigt.
Bei 9 ct SMS/Anruf durchaus Billig.

-ralf-
--
Im Norden zuhause:54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
Bitte nur in die Newsgroup antworten.Die Mailadressen
sind gültig werden aber selten gelesen!
Georg Schwarz
2012-08-15 22:10:40 UTC
Post by Jakob Hirsch
[...]
Hol Dir ne O2 Freikarte für lau und lade alle sechs Monate per
Dauerauftrag 0,01 € auf.

Andere Option: Netzclub
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 170 8768585
Georg Schwarz
2012-08-15 22:10:41 UTC
Wenn's übrigens nicht Prepaid sein muss, ginge auch noch Simyo postpaid
oder ein anderer Vertrag ohne Grundgebühr und Mindestumsatz (Congstar
z.B.).
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 170 8768585
Thomas Einzel
2012-08-17 09:58:13 UTC
Jakob Hirsch schrieb am 13.08.2012 13:48:
Post by Jakob Hirsch
[...]
Länger als 2 Jahre nach der letzten Aufladung bei xtra kenne ich nichts
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Telekom#Karteng.C3.BCltigkeit

Nach 23 oder 24 Monaten kommt eine SMS mit einer Frist von 1 Monat, man
soll aufladen oder die Karte wird deaktiviert. Wenn die SMS schneller
verfällt als das Telefon mal wieder eingeschaltet wird, ist die SIM dann
wohl deaktiviert, oder man telefoniert danach mit Hotlines etc.pp.
Leider schützt davor auch ein mittleres Guthaben auf der Karte und/oder
ab und zu telefonieren nicht davor.
Thomas
Wolfgang Barth
2012-08-17 13:09:22 UTC
n-tv go ist nicht schlecht.

E-Netz, alle Gespräche 6 cent.
Mindestaufladung einmal im Jahr 5 Euro.
HARALD
2012-10-10 19:51:08 UTC
Post by Jakob Hirsch
Hallo zusammen,
[...]
Wir haben für so einen Fall z b eine SIM von der Migros.
Die läuft nie ab.
Musst glaub nur einmal im Jahr telefonieren.
Wolfgang Exler
2012-11-01 11:50:57 UTC
Post by Jakob Hirsch
Hallo zusammen,
[...]
warum muss das ein Prepaid sein?

Ich habe einen schon etwas älteren O2 o Vertag der keine Grundgebühr kostet,
nur Gespräch und SMS gebühren. Die Kosten werden abgebucht, ich kann also
Aufladen nicht vergessen.

Meine Eltern habe sich vor langer Zeit ein Vodafone PrePaid mit Handy
aufschwätzen lassen. Zum einen ist das Handy für ältere Leute absolut
ungeeignet und zum zweiten haben beide mit solcher Technik ihre
Schwierigkeiten. Dann sind sie nicht so fit das sie rechtzeitig nachsehen ob
Aufgeladen werden muss und dann wissen sie nicht wo sie aufladen können. Ich
halte daher für Leute über 80 Jahren einen solchen Prepaid nur dann für
sinnvoll, wenn die Personen mit so moderene Technik zurecht kommen. Ich sags
mal so: wer keinen Fernseher einstellen kann kommt mit PrePaid nur bedingt
zurecht.

Wolfgang
Stuttgart, die einzige Stadt mit einer Porsche-Arena in der Mercedesstrasse und dem Schweine-Museeum in der Schlachthofstrasse
Harald Klotz
2012-11-01 15:27:27 UTC
Post by Wolfgang Exler
warum muss das ein Prepaid sein?
Weil es am unkritischsten ist. Nicht mehr als Guthaben
verschwinden kann.
Kartendiebstahl oder verlieren ist reativ problemlos.
Post by Wolfgang Exler
[...]
Nur, dass O2 den nicht mehr anbietet.
Post by Wolfgang Exler
[...]
Was hat das mit dem Vertrag zu tun?
Post by Wolfgang Exler
Dann sind sie nicht so fit das sie rechtzeitig
nachsehen ob Aufgeladen werden muss und dann wissen sie
nicht wo sie
aufladen können.
Tja, eigentlich ist das keine schwere Übung.
Post by Wolfgang Exler
[...]
Du meinst, das Handy funtioniert mit Postpaid anders?

Grüße Harald
Chris Bintz
2012-11-02 08:50:22 UTC
Post by Wolfgang Exler
Ich habe einen schon etwas älteren O2 o Vertag der keine Grundgebühr
kostet, nur Gespräch und SMS gebühren. Die Kosten werden abgebucht,
ich kann also Aufladen nicht vergessen.
Nur, dass O2 den nicht mehr anbietet.
Doch, nennt sich O2O
http://www.o2online.de/tarife/o2-o/
15cent/Min., max 50,-
--
Chris
www.citosoft.com
MSI Zubehör und Ersatzteile
Harald Klotz
2012-11-02 12:13:33 UTC
Post by Chris Bintz
Post by Harald Klotz
Post by Wolfgang Exler
[...]
Sorry, unter Tarife findet man den nicht mehr.
O2 hat den ein wenig versteckt.

Grüße Harald