Fonic - nach nur 3 mal klingeln teilnehmer nicht erreichbar
Rainer Ostmann
2009-10-05 05:47:58 UTC
Hallo erstmal,

ich habe meine Familie mit "Fonic-Tarifen" ausgestattet (Prepaid, alles
9 cent/Min). Wenn ich jetzt meinen Sohn oder meine Frau anrufen will,
kommt nach dem dritten Klingelzeichen schon die automatische Stimme,
dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei. Das kostet jedes Mal 9 cent.

Kann man das irgendwo abstellen? Ich meine, es muss doch möglich sein,
selber zu entscheiden, wie lange ich es klingeln lasse. Mein Sohn merkt
das Klingeln erst nach 4-5 Anrufen, bevor er dann endlich dran geht.("Warum
legst Du auch immer so früh auf" kommt dann als Antwort).

Geht da was?

Falls nicht, welcher Anbieter hat solche versteckten Kosten nicht?
--
Gruß, Rainer

Bitte nur in der NG antworten. Meine hier angegebene Mail-
Adresse rufe ich nur selten ab. Falls es doch mal sein muss:
RpunktOstmannBindestrichDetmoldatgmxpunktnet ;-)
Markus Gohl
2009-10-05 08:48:00 UTC
Post by Rainer Ostmann
Geht da was?
Lass die "Anrufinfo per SMS" von der Hotline deaktivieren. Das geht bei
fonic auch ohne kostenpflichtigen Anruf über den Internet-Kundenservice.
Dauert dann halt ein paar Tage.

Gute Nacht
Markus
--
Veröffentlichung genehmigt durch die Zensurbehörde des Ministeriums für
Meinungssicherheit (MeiSi) gemäß des Gesetzes zum Schutze der
[sys3 (Timo Fercher) im Telepolis-Forum]
Michael Landenberger
2009-10-05 10:10:26 UTC
Post by Markus Gohl
Lass die "Anrufinfo per SMS" von der Hotline deaktivieren.
Soweit ich weiß, springt die "Anrufinfo" nur bei Nichterreichbarkeit
(ausgeschaltetes Handy/kein Empfang) oder besetztem Anschluss an. Ist
das Handy erreichbar, sollte es mindestens 40 Sekunden lang klingeln.
Danach hört der Anrufer die Nichterreichbarkeitsansage, aber es
entstehen ihm weder Kosten noch bekommt der Angerufene eine SMS (wozu
auch, der entgangene Anruf wird ja in die Liste der verpassten Anrufe
seines Handys eingetragen). Jedenfalls ist das bei meinem
Alice-Anschluss (mit aktiver Anrufinfo) so, der ebenfalls über O2
läuft.

Ich fürchte daher, der OP hat ein anderes Problem. Vielleicht lässt
sich die verzögerte Rufumleitung ja zeitlich beeinflussen. Bei manchen
Anbietern geht das mittels **61*(Zielrufnummer)*11*(Verzögerungszeit in
Sek.)#. Siehe auch
<http://www.itler.net/2009/08/rufumleitungs-codes-t-mobile-vodafone-o2>.

Gruß

Michael
Markus Gohl
2009-10-05 10:19:01 UTC
Post by Michael Landenberger
Soweit ich weiß, springt die "Anrufinfo" nur bei Nichterreichbarkeit
(ausgeschaltetes Handy/kein Empfang) oder besetztem Anschluss an. Ist
das Handy erreichbar, sollte es mindestens 40 Sekunden lang klingeln.
Du hast recht. Ich habe es eben mal bei meiner fonic-Karte ausprobiert. Ist
das Telefon eingeschaltet, klingelt es eine Weile, bis dann der Anrufer
eine Ansage bekommt, der Teilnehmer sei nicht erreichbar. Diese Ansage ist
aber keine Verbindung und sollte damit kostenfrei sein.

Gute Nacht
Markus
Rainer Ostmann
2009-10-05 13:23:41 UTC
Post by Markus Gohl
[...]
bei mir ist es nicht so. Ich habe hier zwei Fonic Handys und gerade nochmal
probiert. Das Telefon des Angerufenen klingelt 3 Mal. Dann kommt die Ansage,
dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei. Dann schaue ich mir den Kontostand an,
und es sind 9 cent weniger da. SMS wird gar nicht angeboten (ist auch gut so).

Trotzdem ärgerlich, da das Telefon schon nach dreimaligem Klingeln durch
die Ansage besetzt wird.

Erik Vogelgsang
2009-10-05 13:36:31 UTC
Post by Rainer Ostmann
[...]
Du hast aber mal mit ##002# Sendetaste sämtliche beeinflußbaren
Umleitungen gelöscht?
Gruß Erik.
Rainer Ostmann
2009-10-06 14:45:16 UTC
Du hast aber mal mit ##002# Sendetaste sämtliche beeinflußbaren Umleitungen gelöscht?
Naja - ich habe über das Menü "alle Rufumleitungen aufheben" aktiviert.
Vielleicht muss der Empfänger das auch machen, aber mit dem komplizierten
Handy meines Sohnes (Sony Ericson) finden wir diesen Menüpunkt nicht.

Dann werde ich es mal mit deiner "##002#" versuchen.

Michael Landenberger
2009-10-06 18:08:11 UTC
Post by Rainer Ostmann
Naja - ich habe über das Menü "alle Rufumleitungen aufheben"
aktiviert.
Das bewirkt dasselbe wie das Wählen von ##002#. In diesem Fall sollte
das Handy mindestens 40 Sekunden lang klingeln, wenn es eingeschaltet
ist und du angerufen wirst. Achtung: durch die Wahl von ##002# werden
zwar alle Umleitungen zur Mobilbox und anderen Rufnummern gelöscht,
dafür werden aber automatisch bedingte Umleitungen zur Rufnummer des
SMS-Benachrichtigungsdienstes eingerichtet, und zwar für die
Bedingungen "wenn besetzt" oder "wenn nicht erreichbar". Dieser
Benachrichtigungsdienst informiert den Teilnehmer per SMS über
verpasste Anrufe, wenn zum Zeitpunkt des Anrufversuchs das Handy nicht
erreichbar war (ausgeschaltet/kein Empfang/besetzt). Nur für die
Bedingung "keine Antwort" (Handy klingelt, aber Angerufener nimmt nicht
ab) wird keine Rufumleitung eingerichtet. Bei Alice/O2 lautet die
Rufnummer dieses Dienstes 0179-3000 400, ich nehme an, bei Fonic ist es
dieselbe. Diese Rufumleitung lässt sich vom Handy aus nicht komplett
löschen, sie lässt sich allenfalls durch eine andere Zielrufnummer (z.
B. die der Mobilbox oder eines anderen Anschlusses) überschreiben. Man
kann das prüfen, indem man zunächst alle Rufumleitungen abschaltet (im
Handymenü oder durch Wahl von ##002#) und sich anschließend den
Umleitungs-Status für "wenn besetzt" oder "wenn unerreichbar" anzeigen
lässt. Die Statusprüfung wird trotz vorhergehender Abschaltung eine
Umleitung zur 0179-3000 400 melden.

Wer auch die "Anrufinfo per SMS" loswerden will, muss dazu den Support
des Netzbetreibers bemühen und den Dienst deaktivieren lassen. Erst
dann lassen sich alle Rufumleitungen komplett abschalten. Da der Dienst
für Anrufer kostenpflichtig ist, sollte man ihn deaktivieren lassen
oder zumindest durch eine Umleitung zur Mobilbox ersetzen (dann kann
der Anrufer, wenn er schon zahlen muss, wenigstens eine Nachricht
hinterlassen).
Post by Rainer Ostmann
Vielleicht muss der Empfänger das auch machen,
Natürlich muss das immer der Angerufene (Empfänger) machen. Für
ausgehende Verbindungen sind beim Anschluss des Anrufers eingerichtete
Rufumleitungen irrelevant.
Post by Rainer Ostmann
aber mit dem komplizierten Handy meines Sohnes
(Sony Ericson) finden wir diesen Menüpunkt nicht.
Mein Sohn hat auch ein Sony Ericsson Handy (C510). Da findet man den
Menüpunkt unter Menü -> Einstellungen -> Anrufe -> Anrufe umleiten.

Gruß

Michael
Markus Gohl
2009-10-07 08:53:29 UTC
[...]
[...]
[...]
Allerdings - und das konnte ich sowohl mit einer SIM von fonic, als auch
einer von loop nachvollziehen - ist der Benachrichtigungsdienst im
Besetztfall für den Anrufer kostenlos, da der Anrufer ein Besetztzeichen
erhält, der Angerufene dennoch eine Benachrichtigung erhält.

Ist das Telefon jedoch ausgeschaltet - oder im Funkloch - kostet es den
Anrufer eine 9-Sekunden-Verbindung.

Gute Nacht
Markus
Rainer Ostmann
2009-10-08 06:19:05 UTC
"Michael Landenberger" <***@arcor.de> schrieb

"viel informatives und hilfreiches"

Vielen Dank - ich habe über die Hotline alle Umleitungen - auch SMS Dienst
deaktivieren lassen. Mal schauen, ob es klappt....

Harald Hengel
2009-10-05 17:45:42 UTC
Post by Rainer Ostmann
Trotzdem ärgerlich, da das Telefon schon nach dreimaligem Klingeln
durch die Ansage besetzt wird.
Workaround um zumindest erst einmal Abhilfe zu schaffen.
AB einrichten und auf maximale zeit von 30 Sekunden stellen.
Vermutlich bleiben die 30 Sekunden nach Abschalten bestehen und die
Ansage erfolgt damit auch später.
Ansonsten den ungewünschten Dienst über die Hotline abstellen lassen.
Ich weiss nicht ob Fonic eine kostenlose Hotline hat, wenn nicht
Kontakt über das WEB aufnehmen.

Harald
Chris
2009-10-10 20:14:03 UTC
Hast Du vll. Deine Mailbox "deaktiviert", indem Du auf
nur-Ansage gestellt hast, und keinen Namen aufgesprochen hast?
Hört sich so an...
Gruss,
Chris
Post by Rainer Ostmann
[...]
Linux is great for calculating how much hemp-based tofu it might take to fill
your bio-gas-powered eco-dome, but for all serious jobs you need a serious
operating system such as Microsoft Windows.
<http://shelleytherepublican.com>
Rainer Ostmann
2009-10-12 05:26:02 UTC
Post by Chris
Hast Du vll. Deine Mailbox "deaktiviert", indem Du auf
nur-Ansage gestellt hast, und keinen Namen aufgesprochen hast?
Hört sich so an...
Nöö - die Mailbox ist aber bei uns generell deaktiviert - die kostet ja
auch jedes Mal extra (für den Anrufer).

Chris
2009-10-12 16:20:25 UTC
Post by Rainer Ostmann
Post by Chris
[...]
Ja, klar. Aber wie habt ihr die Mailbox denn deaktivieren lassen? Per Mail
an den Kundendienst, oder im Mailboxsystem selber?
Und überhaupt, bist Du das Problem mittlerweile los?
Gruss,
Chris
Michael Landenberger
2009-10-12 16:31:55 UTC
Post by Chris
Aber wie habt ihr die Mailbox denn deaktivieren lassen?
Üblicherweise kann man die Mobilbox selbst stilllegen, indem man
einfach sämtliche Rufumleitungen dorthin löscht (bei manchen Anbietern
ist das vollständige Deaktivieren allerdings nicht möglich). Dann ist
die Box zwar noch aktiv, sie nimmt aber keine Anrufe mehr entgegen.
Allerdings wird nach dem Löschen sämtlicher Rufumleitungen automatisch
die "Anrufinfo per SMS" aktiv. Die kann man tatsächlich nur vom
Kundendienst deaktivieren lassen. Die "Anrufinfo per SMS" hat aber
nichts mit der Mobilbox zu tun, was man schon daran erkennt, dass
Mobilbox und SMS-Benachrichtigungszentrale unterschiedliche Rufnummern
haben und dass der Anrufer bei aktiver "Anrufinfo" auch keine Nachricht
hinterlassen kann. Die "Anrufinfo per SMS" hat auch nichts mit den SMS
zu tun, die man erhält, wenn jemand auf die Mobilbox gesprochen hat.

Gruß

Michael
Ruediger Schwarz-Linek
2009-10-12 19:51:09 UTC
Michael Landenberger schrieb
[...]
Ich finde es eine Frechheit, den Nutzen ein Netz nach GSM (ff) Standard
zu verkaufen und als erstes mal solche Funktionen rauszukastrieren.

Ein Metzger der seinen Schinken bissel abweichend von der Norm raeuchert
kann seinen Laden dicht machen, aber die fetten Carrier koennen tun und
lassen was sie wollen.

Ruediger