t-online Mailkonto
Horst Stolz
2013-04-23 17:47:38 UTC
erstmals wurde ich mit einem Problem beim T-Online Mailkonto konfrontiert.
Ich las zwar, dass hier abweichend von anderen Anbietern für pop/imap ein
speziell eingerichtetes Konto zusätzlich zum Benutzerkonto erforderlich
ist.
Die Nutzerin hat ein Konto in der Form ***@t-online.de und ein
Password, das offensichtlich mal selbst gewählt wurde (ein Name aus dem
Umfeld+Ziffer).
Das kann doch wohl nicht das T-Online Benutzerkonto sein?
Jedenfalls funktioniert der Zugang im Browser, aber in keinem Mailprogramm.
Hier heißt es stets Name oder Password falsch.
Eingerichtet wurde es von einer nicht mehr erreichbaren Person.
Oder können die genannten Daten mal persönlich geändert worden sein, ohne
dass es als pop/imap/smtp Konto geeignet ist? Wenn ja, kann man wohl die
Erstellung des erforderlichen Kontos nur mit den Original-Zugangsdaten
durchführen? Also suchen, suchen....
Danke für einen Rat.

Gruß, Horst
--
Die Mailadresse ist zwar lang, aber ohne Änderung gültig.
Durch die Länge wurde Spam drastisch reduziert.
Stefan Kanthak
2013-04-23 20:09:49 UTC
Post by Horst Stolz
Hallo,
[...]
Nein.
Bei T-Online gibt es die (per Brief mitgeteilten) DSL/Modem/ISDN-
Zugangsdaten, bestehend aus (12-stelliger) T-Online-Nummer, (12-stelliger)
Zugangskennung und (8-stelligem) "persoenlichem Kennwort".
Die T-Online-Nummer ist gleichzeitig der "local part" der kanonischen
Mail-Adresse <***@t-online.de> alias
<012345678901-***@t-online.de> (-0001 ist die Mitbenutzerkennung).

Auf den Web-Seiten von T-Online und Telekom kannst Du Dich mit der
T-Online-Nummer und dem "persoenlichen Kennwort" anmelden.

Neben dem "persoenlichen Kennwort" gibt es fuer den Zugang

1. zu Web-Mail, dem Kundencenter, RechnungOnline das vom Kunden explizit
einzurichtende "Web-Kennwort";

2. zu den SMTP/IMAP/POP3-Servern (wenn die implizite Authentifizierung
ueber die bei der Einwahl genutzten Zugangsdaten explizit abgeschaltet
wurde) das vom Kunden explizit einzurichtende "Mail-Kennwort";

3. zum FTP-Server das vom Kunden explizit einzurichtende "FTP-Kennwort".

Neben/anstelle der o.g. kanonischen Mail-Adresse kannst Du einen eigenen
"local part" explizit einrichten und nutzen.

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.