Wie viel sind 100 MB?
Reinhard Zwirner
2013-05-28 21:15:03 UTC
Hi,

okay, okay, 100 MB sind 100 MB - aber darum geht's mir nicht.

Ich bin ein absoluter Wenig-(Mobil-)Telefonierer und habe einen
Prepaid-Tarif bei Maxxim (D-Netz). Ich liebäugele aber immer stärker
mit der Anschaffung eines Smartphones. Ich habe nun die Auswahl
zwischen zwei verschiedenen hinzubuchbaren Datentarifen: 200 MB bzw.
1 GB. Leider kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, wie viel
Webseiten ich damit aufrufen kann.

Auf keinen Fall gehöre ich zu denen, die mit ihrem Smartphone
losdaddeln, sobald sie sich in der Straßenbahn (o. ä.) hingesetzt
haben. Aber schnell _mal_ was bei Google suchen und das Suchergebnis
dann anschauen zu können, das hätte schon was. Oder jemandem _mal_
ein witziges Youtube-Kurzfilmchen zu zeigen.

Gibt's irgendeinen Anhalt, um abschätzen zu können, ob für dieses
Nutzungsverhalten 200 MB ausreichen oder nicht? Weiterhin ist
natürlich nicht auszuschließen, daß man mit der Zeit auf den
Geschmack kommt und sich plötzlich so verhält, wie ich es oben (etwas
lästerhaft) beschrieben habe. Kann mir jemand diesbezüglich einen Tip
geben?

Für sachdienliche Hinweise dankt im voraus

Reinhard
Shinji Ikari
2013-05-28 21:49:35 UTC
Guten Tag
Post by Reinhard Zwirner
Leider kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, wie viel
Webseiten ich damit aufrufen kann.
Das haengt leider von der Webseite und deren Aufmachung ab.
Mit einem Aufruf einer Youtube-Videoseite und starten des Videos
kannst Du schon 100MByte verbrauchen.
Dahingegen wirst Du http://www.heise.de/newsticker/ oder
http://www.golem.de/ticker/ so oft aufrufen koennen, dass Du es
auswendig lernen kannst.
Beachte, dass auch diverse Kommunikationsdienste (Whatsapp und so)
oder Kartenaktualisierungen eines Maps-dienstes einiges an
Datenvolumen verwenden.
Post by Reinhard Zwirner
Aber schnell _mal_ was bei Google suchen und das Suchergebnis
dann anschauen zu können, das hätte schon was. Oder jemandem _mal_
ein witziges Youtube-Kurzfilmchen zu zeigen.
Tja, Youtubevideo mit mehreren dutzen Megabyte groesse sind nicht
selten.
Da ich auch ab und zu das eine oder andere Softwarepaket downloade
(System Updates oder so) reichen mir selbst 1GB/Monat nicht.
Fuer das normale surfen wuerde IMHO auch 100MB/Monat etwas wenig sein.
Ein Bekannter wollte es mir nicht glauben, flucht aber nun fast jeden
Monat, weil sein 100MB/Monat Volumen so 5-10 Tage vor Matsende
aufgebraucht hat.
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Sofern die Kosten nicht so weit auseinander liegen: Ich wuerde den
Tarif mot dem groesseren Inclusivvolumen nutzen. Dann kann man auch
'mal ohne schlechtes Gewissen bei einer Panne in der Pampa den
GPS/Maps-Dienst performant und ohne zusaetzliche Volumenkosten nutzen.
Hergen Lehmann
2013-05-28 22:01:42 UTC
Post by Reinhard Zwirner
zwischen zwei verschiedenen hinzubuchbaren Datentarifen: 200 MB bzw.
1 GB. Leider kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, wie viel
Webseiten ich damit aufrufen kann.
Das kommt sehr stark auf die Webseiten an...

Um die emails zu checken und täglich ein paar Mal gezielt etwas zu
recherchieren (Fahrpläne, Karten, wikipedia, etc.) wird man mit den
200MB gut hinkommen, sollte allerdings die vom Handy geführte
Verbrauchsstatistik im Auge behalten.

Sobald Langeweile-Surfen oder häufige Besuche auf bilderlastigen Seiten
(dazu zählt auch Werbung!) hinzukommen, braucht man mehr. Und mit
regelmäßigen Besuchen bei Youtube&Co werden selbst 1GB schnell knapp.
Post by Reinhard Zwirner
Oder jemandem _mal_ ein witziges Youtube-Kurzfilmchen zu zeigen.
Im Zweifelsfall vorher zu Hause per DSL runterladen und auf dem Handy
abspeichern. Das erspart neben Kosten auch den Frust über den unterwegs
ggf. nicht ganz so prallen Funkempfang.

Hergen
Martin Τrautmann
2013-05-29 07:21:20 UTC
Post by Hergen Lehmann
[...]
Du nennst Webseiten und E-Mails in einem Atemzug.
Es macht aber einen massiven Unterschied aus, ob man die Mails über
einen Webmailer liest oder in einem Email-Programm - und ob über pop
oder imap.

Letzendlich hängt es so massiv vom eigenen Nutzerverhalten ab dass man
es am besten daheim ausprobiert, über WLAN und einen Logger, der je
Programm protokolliert, welche Datenmengen anfielen.

Schönen Gruß
Martin
Hergen Lehmann
2013-05-29 07:58:54 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Der Unterschied ist in der Praxis kaum relevant - die EMail-App braucht
zwar pro Abruf weniger Traffic, dafür versucht sie es alle x Minuten
erneut, auch wenn das Handy in der Tasche steckt, und wenn man es nicht
abstellt, sogar nachts. Den Webmailer dagegen ruft man gezielt nur
wenige Male am Tag auf.

So oder so ist EMail unkritisch. Ich habe das einst jahrelang mit dem
30MB-Gratisvolumen meines alten Sprachtarifs gemacht. Fressen tun vor
allem (wie schon gesagt) bilder-lastige Websites und Youtube.
Post by Martin Τrautmann
Letzendlich hängt es so massiv vom eigenen Nutzerverhalten ab dass man
es am besten daheim ausprobiert, über WLAN und einen Logger, der je
Programm protokolliert, welche Datenmengen anfielen.
Das sollte man dann aber unbedingt mit dem Handy tun, denn viele
Webseiten zeigen auf Mobilgeräten speziell optimierte Versionen, die
deutlich weniger Datenvolumen als die PC-Versionen verursachen!

Und zumindest auf Android-Handies braucht man auch keinen Logger, denn
eine Statistik über das verbrauchte Datenvolumen gehört zum Lieferumfang.

Hergen
Martin Τrautmann
2013-05-29 09:46:05 UTC
Post by Hergen Lehmann
Post by Martin Τrautmann
[...]
Ich hab mein's eingestellt, dass es nur einmal am Tag abholt - und
natürlich auf manuellen Auftrag.
Post by Hergen Lehmann
Den Webmailer dagegen ruft man gezielt nur
wenige Male am Tag auf.
Eben - was hindert dich, das mit der Email-App genauso zu handhaben?

Schönen Gruß
Martin
Thomas Einzel
2013-05-29 17:52:03 UTC
Post by Hergen Lehmann
Post by Martin Τrautmann
[...]
Oh doch.
Post by Hergen Lehmann
die EMail-App braucht
zwar pro Abruf weniger Traffic, dafür versucht sie es alle x Minuten
erneut
Es gibt tatsächlich Geräte und Apps wo man die "Häufigkeit des E-Mails
Abrufs" einstellen kann. Bei der Android Werks-Mail-App (ICS + JB) geht
auch "Nie". d.h. nur beim App-Aufruf 1x. (+ 5 Werte zwischen 5min und 1h).

Webmailer für mobile Nutzung ist IMO ein absolutes "no".
Thomas
Hergen Lehmann
2013-05-29 20:49:49 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Hergen Lehmann
Post by Martin Τrautmann
[...]
Gerade zum Spaß ausprobiert:
Ein typischer Mailabruf (Login->Inbox->eine Mail lesen->Logout) über den
Webmailer meines Providers verbraucht beim ersten Mal 4MB, bei
wiederholtem Abruf (Icons schon im Cache) dann 300kb. Dabei hat dieser
Provider noch nicht mal eine spezielle Mobil-Version...

Das ist natürlich verheerend und wird einen 200MB-Tarif in Nullkommanix
verbrauchen. ;)

Ich bleibe dabei: Wer eh nur ein, zweimal am Tag in seine Mails guckt,
für den macht ein Webmailer keinen großen Unterschied.

Hergen
Charlie
2013-06-02 06:26:04 UTC
Post by Thomas Einzel
Webmailer für mobile Nutzung ist IMO ein absolutes "no".
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Diese Einschränkung würde ich streichen wollen, Webmailer sind ganz
grundsätzlich ein absolutes "no go".

Bert
Das Rechte erkennen und nichts tun, ist Mangel an Mut. [Konfuzius]
Martin Τrautmann
2013-06-02 07:23:43 UTC
Post by Charlie
Post by Thomas Einzel
Webmailer für mobile Nutzung ist IMO ein absolutes "no".
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Diese Einschränkung würde ich streichen wollen, Webmailer sind ganz
grundsätzlich ein absolutes "no go".
Nein, da muss ich doch widersprechen. Webmailer finde ich ganz
praktisch, um von unterwegs und fremden Computern aus die eigenen Mails
anzusehen (Internetcafe, Bücherei o.ä.)

Schönen Gruß
Martin
Michael Landenberger
2013-06-02 09:14:30 UTC
Post by Martin Τrautmann
Webmailer finde ich ganz
praktisch, um von unterwegs und fremden Computern aus die eigenen Mails
anzusehen (Internetcafe, Bücherei o.ä.)
An fremden Computern gibt man niemals irgendwelche Zugangsdaten ein. Und an
eigenen Computern (auch mobilen) ist es kein Problem, statt des Webmailers
einen Mailclient zu verwenden.

Gruß

Michael
Thomas Einzel
2013-06-02 09:50:48 UTC
Post by Charlie
Post by Thomas Einzel
Webmailer für mobile Nutzung ist IMO ein absolutes "no".
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Diese Einschränkung würde ich streichen wollen, Webmailer sind ganz
grundsätzlich ein absolutes "no go".
Mehrere Tausend km von zu Hause weg, kein Rechner/WLAN/Mobilfunk - aber
Internetrechner in der Hotellobby. Ja ich weiß die Keylogger - aber wenn
das SSL Zertifikat dem ersten Anschein nach stimmt, habe ich mich in
solchen Umgebungen auch schon getraut mal per https auf (m)ein Mailkonto
per Webmailer zu sehen bzw. mal eine Mail zu schicken. In so fern sind
Webmailer nicht völlig unnütz.
Thomas
Uwe Premer
2013-05-28 23:35:50 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Also ich hab einen T-Mobil-Alttarif mit 300 MB Volumen und komme für
meine Bedürfnisse damit auch ganz gut hin.
Reicht z.B. locker für Usenet-Nutzung (lesen + schreiben), wenn man
irgendwo mal etwas Wartezeit hat unterwegs.
Auch kurze Netzrecherchen: kein Problem. Z.B. will man mal eben ein paar
aktuelle Nachrichten lesen oder so.
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Tja, Letzteres ist dann genau das, was trafficmässig die Probleme
bringen kann. Ich geb zu, ich hab auch ein paar Online-TV-Apps auf
meinem Handy, nutze diese aber ausschließlich zuhause per WLAN.
Auch Onlineradio sollte man per Mobilfunk eher meiden, wenn man sein
Trafficlimit nicht überschreiten möchte.
Post by Reinhard Zwirner
Gibt's irgendeinen Anhalt, um abschätzen zu können, ob für dieses
Nutzungsverhalten 200 MB ausreichen oder nicht?
Hmh, schwierig, da jetzt exakte Angaben zu liefern. Ich hab bisher noch
nie eine Trafficüberschreitungswarnung oder so bekommen. Bei meinem
Tarif würde ja einfach nur die Geschwindigkeit auf ein niedriges Niveau
runtergeregelt für den Rest des Monats.

Was ich allerdings auch schonmal mal mache, zu Testzwecken, kurze
Nutzung von der Hotspot-Funktion meines Handys, um dann via Mobilfunk
entweder per Laptop oder Tablet online zu gehen. Hab ich letztens mal
verwendet, um VPN zu testen. Geht ja nicht über das eigene WLAN zuhause
im selben Netz.

Übrigens dazu (Hotspot-Funktion) noch ein wichtiger Hinweis:
dies muss zwingend explizit im Mobilfunktarif erlaubt sein!
In Meinem ist das nämlich erlaubt, in den neueren T-Mobiletarifen
dagegen in den Unteren eben nicht mehr. Und deswegen mache ich auch so
schnell kein Tarifupgrade.

Uwe
Charlie
2013-06-02 05:43:17 UTC
Post by Uwe Premer
dies muss zwingend explizit im Mobilfunktarif erlaubt sein!
Warum?

Bert
--
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
[George Orwell, eigentlich Eric Arthus Blair (1903 - 1950)]
Călin Rus
2013-06-02 09:20:13 UTC
Post by Charlie
Post by Uwe Premer
dies muss zwingend explizit im Mobilfunktarif erlaubt sein!
Warum?
Uwes Aussage impliziert, dass man Wert darauf legt, nicht gegen die
Vertragsbedingungen zu verstoßen.
Ich weiß, technische Gruppe, nichttechnische Frage, etc.

Gruß,
Calin
Der Genitiv stirbt aus. Wegen dem Dativ.
Olaf Kaluza
2013-05-29 05:44:55 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Gibt's irgendeinen Anhalt, um abschätzen zu können, ob für dieses
Nutzungsverhalten 200 MB ausreichen oder nicht?
Ich wuerde unser Nutzungverhalten als aeh..kompatible bezeichen. :-)

Als ich mir mein Galaxy Note gekauft habe da hat es in der Gegend von
250MB/Monat verbraucht und der Akku war nach 1-2Tagen leer. Nachdem
ich in der Kiste ordentlich aufgeraeumt hatte und jeden hirntoten
Firlefanz runtergeloescht habe, ein paar kluge Voreinstellungen
getroffen habe (es werden z.B zwischen 22.00 und 6.00 keine Emails
mehr abgeholt), haelt der Akku jetzt doppelt so lange und der
Verbrauch hat sich halbiert. Ich sehe gerade das ich z.B vom 1 bis zum
29.5 126MB uebertragen habe.

Mit anderen Worten 200MB sind wohl ausreichend, aber kein
Selbstlaeufer.
Post by Reinhard Zwirner
lästerhaft) beschrieben habe. Kann mir jemand diesbezüglich einen Tip
geben?
Klar, stell eine Beschraenkung auf 200MB in deinem Handy ein damit es
dich erzieht. :-D

Olaf
Andre Bremer
2013-05-29 07:55:55 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Gibt's irgendeinen Anhalt, um abschätzen zu können, ob für dieses
Nutzungsverhalten 200 MB ausreichen oder nicht?
Ich habe einen 200MB-Tarif und habe diese Marke noch nie ausgeschöpft.
Zu Hause und bei Bekannten hat man eh WLAN, d.h. letztendlich braucht
man das Netz nur in Bus und Bahn.
Softwareupdates mache ich natürlich nur zu hause, und YouTube-Filmchen
kann zumindest die Android-App auch lokal speichern.

Bei fast allen Tarifen handelt es sich ja um Quasi-Flatrates, d.h. nach
200MB wird nicht berechnet, sondern in der Geschwindigkeit gedrosselt.
Ich würde daher vorschlagen, du buchst das kleinste Paket und schaust
mal was passiert. Gedrosselt kann man immer noch gut eMails abrufen und
per Opera Mini (komprimiert die Datenmenge serverseitig) surfen. VoIP
funktioniert zumindest im o2-Netz ebenfalls noch zuverlässig mit
entsprechendem Codec. (ist in einigen neueren Tarifen AFAIK aber nicht
mehr erlaubt.)

Tschüs,
Andre
--
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
(Winston Churchill)
trallala
2013-05-29 08:33:18 UTC
100 MB pro Monat
genügt nur zum Mailen, mit dem Mail client, und ohne
attachements runterladen....

Damit kann man nicht surfen, oder ist an einem Tag weg

ansonsten, ab 3GB / Monat würd ich den Explorer erst aufmachen
(Winston Churchill)
Shinji Ikari

Explorer auf dem Smartphone?
Peter Voigt
2013-05-29 14:46:17 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by trallala
[...]
Windows Mobile? ;-) *duck*
The truth is out there.
Marc Haber

trallala
Reinhard
Thomas Einzel
2013-05-29 17:45:24 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Youtube "mal" am Tag oder "mal" in der Woche oder gar im Monat? Bilder,
Video erst recht macht den Unterschied. Mit usenet, (nur-Text) E-Mails
und mal einer Öffi-App und dem Wetter kannst man locker unter 100MB p.M.
bleiben, mit ein paar mal Youtube am Tag langt 1GB... ggf. keine Woche.
Post by Reinhard Zwirner
Gibt's irgendeinen Anhalt, um abschätzen zu können, ob für dieses
Nutzungsverhalten 200 MB ausreichen oder nicht?
Bei Android ab 4.0 (Ice Cream Sandwich) kann man z.B. das "verbrauchte"
Datenvolumen auch für WLAN in den Einstellungen ablesen - d.h. man
könnte so einen abgeschätzten Tag auch mal vorher im WLAN "testen".

Ohne lange Bindung könnte man es erst mal mit 200MB "Schnellvolumen"
probieren... ohne etwas längeren Test würde ich keinen Jahresvertrag
o.ä. abschließen.
Post by Reinhard Zwirner
Weiterhin ist
natürlich nicht auszuschließen, daß man mit der Zeit auf den
Geschmack kommt und sich plötzlich so verhält, wie ich es oben (etwas
lästerhaft) beschrieben habe.
Wenn es eher weniger auf das Geld ankommt, warum kein 1GByte?
Post by Reinhard Zwirner
Kann mir jemand diesbezüglich einen Tip geben?
Ich komme mit 200MB aus, fast nur Text, kein Video.
Thomas
Ingo Moch
2013-05-29 21:05:31 UTC
Hallo Reinhard,
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Da haben wir dasselbe Anwenderprofil. Und ich habe sogar
- seit Maerz - denselben Tarif, den Du jetzt anvisierst
(nur halt von DeutschlandSIM ... ist aber eh die gleiche
Suppe)

Ich komme mit meinen 200MB locker hin. Bisher blieb ich
sogar deutlich unter 100MB. Ich surfe im Bus jeden Tag
so 20 Minuten. Gegelgentlich kommt auch sowas
datenintensives wie Google Maps vor. Ich achte aber
darauf, dass ich "Mobile Daten" immer ausschalte, wenn
ich nicht online gehen moechte.

BTW: Als ich meinen Tarif gebucht hatte, wurde mir das
Angebot unterbreitet, fuer 2,95 EUR pro Monat mehr auf
500MB upzugraden. Dann allerdings mit 24 monatiger
Vertragsbindung.

HTH
Ingo
Marc Haber
2013-05-30 10:00:03 UTC
Post by Ingo Moch
[...]
Ich hab einen 200-MB-Tarif in meinem Tablet, surfe wann immer ich es
für notwendig halte, nutze Navigation, spiele Vaterff und schalte
Mobile daten niemals aus.

Ich verkneife mir Updates und App-Installationen über UMTS, höre kein
Webradio und schaue keine Videos. Wenn's hochkommt, bin ich die
letzten vier, fünf Tage des Abrechnungszeitraums gebremst.

Und wenn's mal wirklich knapp ist, bietet mir mein Anbieter die
Möglichkeit, für diesen einen Abrechnungszeitraum einmalig weitere 500
MB oder weitere 2 GB Highspeed-Volumen zu marktgerechtem Preis
nachzukaufen.

Damit kann ich echt gut leben.

Grüße
Marc
Ingo Moch
2013-05-30 10:17:35 UTC
Ich hab einen 200-MB-Tarif in meinem Tablet, [...] und schalte
Mobile daten niemals aus.
... und Du hast dein Tablet auch eingeschaltet, wenn Du es gar nicht
aktiv nutzt, so wie es bei einem Handy der Fall ist?

Ingo
Marc Haber
2013-05-30 11:39:32 UTC
Post by Ingo Moch
[...]
Natürlich. Das Booten dauert viel zu lange als dass ich mir das
freiwillig antun würde.

Grüße
Marc
Holger Korn
2013-05-30 17:41:53 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
ohne youtube kommst du bei täglich email und sporadisch ins Netz (ich
schalte die Anzeige von Bildern aber ab und nur wenn diese mich
interessieren lade ich diese nach) nichtmal auf 50MB/Monat
--
cu |_|
Thomas Hochstein
2013-06-01 09:50:56 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Filme und große Mediendateien sind natürlich sowieso .. äh ... groß.
Viel relevanter dürften aber die automatisch und regelmäßig im
Hintergrund laufenden Aktualisierungsdienste sein, bspw. der
regelmäßige Abgleich von E-Mails, sozialen Netzwerken, RSS-Feeds,
whatever; jedenfalls nutze ich mein Smartphone primär dafür, die
Nutzung des Webs oder von GoogleMaps pp. ist vergleichsweise niedrig.

Nach meiner Erfahrung kommt man bei einen "normalen" Nutzungsmuster
mit 500 MB gut hin; 200-300 MB wären *mir* zu knapp, weil in diesem
Bereich mein Durchschnittsverbrauch liegt. Und ab und an nutzt man ja
auch mal etwas mehr als Durchschnitt...

Wenn Du den Tarif später (monatlich) wechselns kannst und nach
Überschreitung des Inklusivvolumens nicht plötzlich hohe Kosten
anfallen, sondern ein Drosselung auf - unbrauchbare -
GPRS-Geschwindigkeit erfolgt (so zumindest die üblichen Tarife),
kannst Du aber problemlos mit 200 MB anfangen und dann ggf. upgraden.

Grüße,
-thh