kein 0190/0900 mit Aldi Talk
Georg Schwarz
2005-12-04 21:24:48 UTC
Auf http://www.medionmobile.de lese ich, daß mit Aldi Talk kein
0190/0900 möglich sein wird. Ich frage mich, was hier der Hintergrund
ist? Doch nicht etwa Kundenfürsorge???
Aldi läßt sich auf diese Weise potentiellen Umsatz entgehen, und da das
Guthaben stets ich echten Euros bezahlt werden muß, besteht auch kein
Anreiz zum Abtelefonieren.
Wie wird das bei anderen "No-Frills" Prepaids gehandhabt? F&E kann ja
0190 und bald auch 0900, oder?
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 178 8545053
Jürgen Malberg
2005-12-04 21:56:39 UTC
Post by Georg Schwarz
0190/0900 möglich sein wird. Ich frage mich, was hier der Hintergrund
ist? Doch nicht etwa Kundenfürsorge???
Finde ich gut!!!

Ich wüßte keinen Grund eine Fast-Immer Abzocknummer auch noch vom Handy aus
zu wählen.

MfG.
Jürgen
Wolfgang Ottenweller
2005-12-04 22:18:35 UTC
Jürgen Malberg schrieb:

Hallo,
Post by Jürgen Malberg
Ich wüßte keinen Grund eine Fast-Immer Abzocknummer auch noch vom Handy aus
zu wählen.
es gibt gelegentlich schon einen Grund eine Selten-Nicht Abzocknummer zu
wählen. ;-) Ob er's braucht sollte der Kunde selbst entscheiden dürfen.

Gruß, Wolfgang
Mathias Fuhrmann
2005-12-05 07:24:35 UTC
Post by Wolfgang Ottenweller
Post by Jürgen Malberg
[...]
Wer Gründe hat, diese 'Mehrwertnummern' zu nutzen, ist m.E. bei Aldi
beim falschen Anbieter. Weicheier brauchen solche Nummern (oder waren
es die mit den harten). ;-)

Gruß, Mathias
John Kirste
2005-12-04 22:22:14 UTC
Hallo Georg,
Post by Georg Schwarz
Auf http://www.medionmobile.de lese ich, daß mit Aldi Talk kein
0190/0900 möglich sein wird. Ich frage mich, was hier der Hintergrund
ist? Doch nicht etwa Kundenfürsorge???
ab einem Minutenpreis von 2 Euro für den Kunden müßte vor
Verbindungsaufbau eine Tarifansage kommen und das macht den
Mobilfunkanbietern wohl erhebliche Schwierigkeiten.
Post by Georg Schwarz
Aldi läßt sich auf diese Weise potentiellen Umsatz entgehen, und da das
Guthaben stets ich echten Euros bezahlt werden muß, besteht auch kein
Anreiz zum Abtelefonieren.
Keine Ahnung...
Post by Georg Schwarz
Wie wird das bei anderen "No-Frills" Prepaids gehandhabt? F&E kann ja
0190 und bald auch 0900, oder?
Simyo kann nicht.

Gruß,
John
Georg Schwarz
2005-12-05 01:07:11 UTC
Post by John Kirste
ab einem Minutenpreis von 2 Euro für den Kunden müßte vor
Verbindungsaufbau eine Tarifansage kommen und das macht den
Mobilfunkanbietern wohl erhebliche Schwierigkeiten.
diese Schwierigkeiten hat E-Plus aber doch sowieso gelöst bzw. wird sie
für 0900 noch lösen. Und Aldi ist nur Reseller.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 178 8545053
Wolfgang Ottenweller
2005-12-05 10:25:28 UTC
Georg Schwarz schrieb:

Hallo,
Post by Georg Schwarz
ab einem Minutenpreis von 2 Euro ...
diese Schwierigkeiten hat E-Plus aber doch sowieso gelöst
Eplus habt das "gelöst" indem nur 2 Euro pro Minute berechnet werden und
an 01908 nix verdient wird. Ist als Übergangslösung wohl
wirtschaftlicher als eine Ansage für den auslaufenden Nummernblock zu
konstruieren.

Andere haben "gelöst" indem 01908 gesperrt wurde.

Gruß, Wolfgang
Georg Schwarz
2005-12-06 14:55:42 UTC
[...]
wieso wird bei 2 EUR/Min abgehend nichts verdient??? Die T-Com macht's
füre 1,86 EUR/Min., da sollten die Mobilfunkanbieter *mindestens* 15
ct/Min abzgl. MWSt. verdienen können, oder?
Post by Wolfgang Ottenweller
Andere haben "gelöst" indem 01908 gesperrt wurde.
nur O2 Loop hat 01908 gesperrt
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 178 8545053
Henning Gajek
2005-12-05 09:32:14 UTC
Post by John Kirste
Post by Georg Schwarz
Auf http://www.medionmobile.de lese ich, daß mit Aldi Talk kein
0190/0900 möglich sein wird. Ich frage mich, was hier der
Hintergrund
ist? Doch nicht etwa Kundenfürsorge???
Doch. 0190 ist am 31.12.2005 eh vorbei.

Aldi ist vernünftig genug, sich selbst und seinen Kunden eine Menge
Stress und Ärger vom Hals zu schaffen.
Post by John Kirste
Post by Georg Schwarz
Wie wird das bei anderen "No-Frills" Prepaids gehandhabt?
F&E kann ja
0190 und bald auch 0900, oder?
Nochmal. 0190 ist ein Auslaufmodell. In 27 Tagen
ist Ende (nur noch Hinweisansage mit neuer Nummer)
Post by John Kirste
Simyo kann nicht.
Ach und warum kann ich von meiner Simyo-Karte
die 0900-1-001191 erreichen?

(Das ist die T-Zeitansage, ich lege vor dem Signalton auf
und höre mir nur die Preisangabe an. Die schwankt übrigens je nach
verwendetem Netz)

--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
http://www.gajek.de
Georg Schwarz
2005-12-06 14:55:42 UTC
Post by Henning Gajek
(Das ist die T-Zeitansage, ich lege vor dem Signalton auf
und höre mir nur die Preisangabe an. Die schwankt übrigens je nach
verwendetem Netz)
-v, please; was kostet denn 0900 vom Mobilfunk aus?
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 178 8545053
Lutz Elßner
2005-12-06 15:49:32 UTC
Post by Georg Schwarz
-v, please; was kostet denn 0900 vom Mobilfunk aus?
Ja eben. Wie soll denn die Tarifansage funktionieren wenn nicht nur jede
Nummer anders kostet, sondern auch die selbe Nummer von jedem Netz anders
kostet? Vielleicht auch von jedem Festnetz (T-, Arcor, Kabel, ...) und
bestimmt in jedem Mobil Tarif auch wieder anders...

Die Behörde hätte ja regulieren können, dass eine 0900 den Anrufer von
überall her gleich kostet. Hinter den Kulissen kann es ja dann
unterschiedliche Auszahlungen geben oder der Inhaber solcher Nummern kann
Anrufe von bestimmten Netzen abweisen wenn ihm das nicht passt.

Wie soll das funktionieren? Zeitungsanzeigen mit 0900 und genannten Preisen
gibt es kaum, das wäre zumindest ein praktisches Beispiel..

Lutz
Henning Gajek
2005-12-06 21:26:37 UTC

Lutz Elßner schrieb in Nachricht
Post by Georg Schwarz
-v, please; was kostet denn 0900 vom Mobilfunk aus?
Das ist ein wenig kompliziert.

Aus dem Festnetz stellt der TNB die Verbindung her,
der 0900er Anbieter sagt, was er dafür will, falls
der Kunde dran bleibt und die Dienstleitung nutzt,
schickt der 0900er Anbieter dem TNB eine Rechnung
(oder läßt sie über eine Abrechnungsfirma schicken),
die das dann an den Kunden durchreicht.

Man nennt das "Offline-Billing".

Bei Mobilfunk gibts kein Offline Billing, weil die Mobilfunker
davor Angst haben oder das nicht können (wollen?)
Vielleicht, weil sie sonst auch CbC machen können müssten,
was ja auch quasi ein offline billing ist :-)

Die Mobilfunker haben sich daher ein Preisraster ausgedacht,
in den sie jeden 0900er Anbieter (sofern der das will) reinquetschen.
Gemeinerweise haben D1,D2,E und seit kurzem auch o2 unterschiedliche
Preisraster für 0900.

Wenn jemand "spielen" will , die 0900-1-001191 anrufen und die Ansage
anhören. Das kostet nichts. Erst nach dem Signalton wirds teuer.

Nehmen wir:
0900-1-001191 (T-Zeitansage)
z.B. vom T-Festnetz: einmalig 24 Cent (Dauer egal)
z.B. von T-Mobile D1: 0,99 EUR/Minute
z.B. von Vodafone D2: 0,89 EUR/Minute
z.b. von E-Plus (Simyo): 0,99 EUR / Minute
z.B. von o2 0,79 EUR / Minute

Alle Klarheiten beseitigt?

--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
http://www.gajek.de
Georg Schwarz
2005-12-06 23:46:18 UTC
Post by Henning Gajek
[...]
kann der Verbraucher das an der Nummer erkennen, ähnlich wie heute bei
0190[1-9]?
Ist das, was der Betreiber von den Mobilfunkunternehmen bekommt, auch
unterschiedlich, oder wird das per Regulierung vorgegeben?
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 178 8545053
Henning Gajek
2005-12-09 21:35:19 UTC

Georg Schwarz schrieb in Nachricht
Post by Georg Schwarz
kann der Verbraucher das an der Nummer erkennen, ähnlich wie heute bei
0190[1-9]?
NEIN! Das ist ganz wichtig! An der Rufnummer ist der Preis nicht mehr
erkennbar. In allen Netzen.
Post by Georg Schwarz
Ist das, was der Betreiber von den Mobilfunkunternehmen bekommt, auch
unterschiedlich, oder wird das per Regulierung vorgegeben?
Das handelt er mit dem Mobilfunkunternehmen aus.
Danach weiß er es und könnte es in seinen Infos nennen:

Ruf mich an: 0900blablaba
Aus dem Festnetz 1,23
aus dem D1-Netz 2,34
sud dem D2-Netz 2,45
aus dem E+ Netz 2,56
aus dem o2-Netz 2,67
oder so... :-)

--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
http://www.gajek.de
Georg Schwarz
2005-12-10 01:01:41 UTC
Post by Henning Gajek
Post by Georg Schwarz
[...]
nein, er wird nennen, was der Anrufer bezahlt; ich fragte allerdings
danach, was der 0900-Betreiber vom Mobilfunknetzbetreiber bekommt.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 178 8545053
Henning Gajek
2005-12-10 08:58:02 UTC

Post by Georg Schwarz
nein, er wird nennen, was der Anrufer bezahlt; ich fragte allerdings
danach, was der 0900-Betreiber vom Mobilfunknetzbetreiber bekommt.
Sorry, klar, aber er weiß dann (theoretisch) schon was er kriegt :-)

--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
http://www.gajek.de
Georg Schwarz
2005-12-10 16:56:29 UTC
Post by Henning Gajek
Sorry, klar, aber er weiß dann (theoretisch) schon was er kriegt :-)
natürlich. Meine Frage war einfach, ob dies regulatorisch festgelegt ist
(wie z.B. IC) oder zwischen den Anbietern und den Netzbetreibern
ausgehandelt wird (wobei die Netzbetreiber hier mE. in einer
Monopolposition wären).
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 178 8545053
Henning Gajek
2005-12-10 19:00:06 UTC

Post by Georg Schwarz
[...]
Hoster von 0900 Nummern gibt es viele.
Die können verlangen was sie wollen.
Die Festnetz/Mobilfunkbetreiber schlagen dann auf den Preis was drauf.

Eine "Regulierung" gibt es da nicht. Warum auch?

"Regulierend" wirkt der Kunde, der einfach dort nicht anruft :-)

--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
http://www.gajek.de
Georg Schwarz
2005-12-10 22:11:10 UTC
Post by Henning Gajek
Hoster von 0900 Nummern gibt es viele.
Die können verlangen was sie wollen.
Die Festnetz/Mobilfunkbetreiber schlagen dann auf den Preis was drauf.
und genau dieses "was", dürfen sie das nach Gutdünken selbst festlegen?
Post by Henning Gajek
Eine "Regulierung" gibt es da nicht. Warum auch?
weil wir vielleicht hier eine Monopolsituation bei den Netzbetreibern
vorlliegen haben?
Post by Henning Gajek
"Regulierend" wirkt der Kunde, der einfach dort nicht anruft :-)
für den Anrufer ist die Einnahmeverteilung zwischen 0900-Betreiber und
Netzbetreiber idR. nicht transparent und auch belanglos, für die
genannten beiden an der "Wertschöpfung" beteiligten Parteien nicht.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 178 8545053
Christian Appenzeller
2005-12-11 10:02:04 UTC

[Georg Schwarz schrieb:]
Post by Georg Schwarz
Ist das, was der Betreiber von den Mobilfunkunternehmen bekommt, auch
unterschiedlich, oder wird das per Regulierung vorgegeben?
Der Betreiber des 0900-Dienstes legt (wenn ihm sein 0900-Carrier
das ermoeglicht) fest, zu welchem Mobilfunk-Tarifcluster sein
0900-Angebot erreichbar sein soll.

Jedes Tarifcluster hat einen festen "Dienste-Preis" (Beispiel: Das
Tarifcluster 60 "kostet" 1,19 EUR/Minute), der wohl von einem runden
Tisch aus Carriern und Mobilfunkbetreibern festgelegt wurde.

Dieser Preis ist die Grundlage fuer die Ermittlung der Ausschuettung
fuer den 0900-Diensteanbieter (von diesem werden also die Kosten
fuer die Verbindungs- und Finanzdienstleistung des 0900-Carriers
abgezogen).

Aus der Vorleistung "Tarifcluster XY" bastelt sich dann der
Mobilfunknetzbetreiber seinen eigenen Endkunden-Tarif.

Er sagt sich also z.B.: "Fuer eine 0900-Nummer im Tarifcluster 60
berechne ich meinen Kunden mit Laufzeitvertrag 1,69 EUR/Min und meinen
Prepaid-Kunden 1,99 EUR/Minute". Bei einem anderen Netzbetreiber kann
die Preisfindung dann aber durchaus anders aussehen.

Es scheint eine gewisse Tendenz zu geben, dass unterm Strich fuer eine
0900-Verbindungsminute aus den Handy-Netzen weniger beim Diensteanbieter
haengen bleibt, als es noch bei einer gleichteuren 0190-Nummer der Fall
war. Die Mobilfunker waren offenbar insbesondere bei 0190-8 (1,86 EUR/
Minute aus dem Festnetz) der Meinung, dass bei einer gesetzlichen
Preisobergrenze von 2 EUR/Minute hier zuwenig bei ihnen haengen bleibt.

Auch das wird evtl. mit ein Grund dafuer sein, warum viele 0190-Anbieter
die alten Nummern wohl bis zur allerletzten Minute nutzen wollen.

Durch Verhandlungen ist es offenbar gelungen, auch etwas teuerere
Tarifcluster (wie eben das TC 60) aus zumindest manchen Mobilfunknetzen
fuer max. 2 EUR/Minute erreichbar zu machen. Das ganze Thema birgt aber
meiner Meinung nach fuer die Zukunft noch manchen Zuendstoff.

CU Christian
Lutz Elßner
2005-12-11 10:39:16 UTC
Post by Christian Appenzeller
[...]
Das erste Problem wird sein, dass die ganzen unterschiedlichen Tarifansagen
gar nicht beherrschbar sind.. Wir haben ja schon festgestellt, dass die
selbe Nummer bei Simyo und E-Plus Vertrag unterschiedlich kostet.

Ich hätte mir gewünscht, dass der "Besitzer" zwar den Preis völlig frei
festlegen kann, dieser aber dann von allen Fest- und Mobilnetzen für den
"Verbraucher" gleich ist. Bei 0800 geht das doch auch. Die Tradition, dass
Handyanrufe grundsätzlich teurer sein müssen als Festnetzanrufe, stimmt doch
an anderen Stellen auch nicht mehr..

Lutz
Lutz Elßner
2005-12-07 10:31:35 UTC
Post by Henning Gajek
[...]
von meinem E-Plus Vertrag:
"Der Minutenpreis für diesen Dienst beträgt nach dem Signalton 79 cent."

Verbraucherfreundlich ist was anderes, und das sollte doch mit Abschaffung
von 0190 erreicht werden? Nun weiss der Inhaber einer 0900 selber gar nicht
was Anrufe zu seiner Nummer kosten um es seinen Kunden auf seiner Homepage
schmackhaft machen zu können.

Lutz
Lutz Elßner
2005-12-22 22:53:07 UTC
Post by Henning Gajek
Post by Georg Schwarz
-v, please; was kostet denn 0900 vom Mobilfunk aus?
Das ist ein wenig kompliziert.
https://eol.eplus.de/download/0900/0900_Preisliste_E_Plus.pdf

Diese Preisliste gilt genau 24 Stunden von 05:00 bis 05:00 des Folgetages
und hat 870 Seiten! Neben dem Link auf http://www.eplus.de/agb steht "ca.
200 KB", die aktuelle Datei ist 865 KB groß. Auf ungefähr 867 von 870 Seiten
steht ein Minutenpreis von 1,99 Euro. Der sich täglich ändern kann...

Der geschützte Verbraucher wird sich diese pdf Datei täglich herunterladen
und drucken und die Papierindustrie ankurbeln.

..ich bin beeindruckt..

Lutz
Christian Appenzeller
2005-12-23 12:04:21 UTC

[Lutz Elßner schrieb:]
Post by Lutz Elßner
https://eol.eplus.de/download/0900/0900_Preisliste_E_Plus.pdf
Genial! Wie hast Du denn diese Liste gefunden? :-)
Post by Lutz Elßner
Diese Preisliste gilt genau 24 Stunden von 05:00 bis 05:00 des Folgetages
und hat 870 Seiten! Neben dem Link auf http://www.eplus.de/agb steht "ca.
200 KB", die aktuelle Datei ist 865 KB gross. Auf ungefaehr 867 von 870 Seiten
steht ein Minutenpreis von 1,99 Euro. Der sich taeglich aendern kann...
Das ist wirklich der Hammer... aber gut, es ist lobenswert, dass e-plus
ueberhaupt die Tarife online abfragbar macht und nicht einfach nur auf
die Tarifansage vor Beginn des Gespraeches verweist.

Hat hier jemand schon was vergleichbares fuer die anderen Mobilfunknetze
gefunden? :-)

Interessant: Wieso wird bei einigen Nummern noch ein einmaliger Zuschlag
faellig? Sind solche kombinierten Tarife bei 0900 ueberhaupt zulaessig?

CU Christian
Lutz Elßner
2005-12-23 12:49:15 UTC
[Lutz Elßner schrieb:]
Post by Lutz Elßner
https://eol.eplus.de/download/0900/0900_Preisliste_E_Plus.pdf
Genial! Wie hast Du denn diese Liste gefunden? :-)
Einfach mal ganz unten auf AGB geklickt und mich für die ca. 200 pdf Dateien
interessiert. Da gibts auch andere interessante Leistungsbeschreibungen z.B.
von UMTS..
Post by Christian Appenzeller
Interessant: Wieso wird bei einigen Nummern noch ein einmaliger Zuschlag
faellig? Sind solche kombinierten Tarife bei 0900 ueberhaupt zulaessig?
Damit ist vielleicht der Blocktarif gemeint, einmalig pro Gespräch. Aber
gleich auf der ersten Seite gibt es Beispiele wo Minuten + Einmalzuschlag
zusammen 2 Euro übersteigen. Das verstehe ich auch nicht.

Mit Erleichterung stelle ich fest, dass der Minutenpreis tatsächlich (obwohl
Mobilfunk) 2 Euro nicht übersteigt. Wie ist aber der "Einmalzuschlag"
geregelt? Wir damit wieder alles ausgehebelt?

Lutz
Henning Gajek
2005-12-23 16:49:37 UTC

bei 0900 dürfen die Anbieter so ziemlich machen was sie wollen.

z.B. Begrüßung 1 Eur, 2 Minuten 50 Cent, 10 Minuten 5 Cent nach der 20.
Minute 10 Euro pauschal.

Zwei Regeln gelten:
Nicht mehr als 2 Euro pro Minute
oder 30 Euro pro Event.

Damit sind solche netten Rufnummern wie 0900-50-001230 möglich.
Der Anruf kostet im Festnetz 30 (dreissig) Euro einmal, davon rwerden 27
Euro auf eine Debitel-Light-Guthabenkarte aufgeladen.

Bei Anrufen aus dem Mobilfunk zu 0900 gibts Einschränkungen durch das
Tarifraster der Mobilfunker.
--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
http://www.gajek.de
Henning Gajek
2005-12-23 16:55:11 UTC
Post by Henning Gajek
Damit sind solche netten Rufnummern wie 0900-50-001230 möglich.
Korrektur 0900-5-001230
--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
http://www.gajek.de
Georg Schwarz
2005-12-06 23:46:18 UTC
Post by Lutz Elßner
Ja eben. Wie soll denn die Tarifansage funktionieren wenn nicht nur jede
Nummer anders kostet, sondern auch die selbe Nummer von jedem Netz anders
kostet?
die Tarifansagen für 0190 im Mobilfunk kommen heute vom Netzbetreiber.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 178 8545053
Lars Wolos
2005-12-04 23:29:46 UTC
Ich frage mich, was hier der Hintergrund ist? Doch nicht etwa Kundenfürsorge???
Dann müssten Auslandsgespräche auch gesperrt werden. Wenn bei
einem Gespräch mit ALDI z.B. aus Baden-Baden ins Basler Festnetz mit
Minutenpreisen um 2 EUR/Minute brutal abgezockt wird, dann ist das
purer Wucher und viel schlimmer als die hohen Kosten zu Vorwahlen
von Premium-Diensten. Schließlich weiß der Durchschnittskunde
normalerweise, dass 0190 im Festnetz schon bis zu 1,86 EUR kosten
kann und erwartet im Mobilfunk nicht wirklich einen günstigeren Preis.
Aldi läßt sich auf diese Weise potentiellen Umsatz entgehen
ALDI zockt bei Gesprächen in die EU über alle Maßen ab. Das wird
auch dadurch nicht besser, dass andere Prepaidkarten ähnliche
Wuchertarife haben! 100facher Festnetzpreis ist beschämender Wucher.

Viele Grüße
Lars
Georg Schwarz
2005-12-05 01:07:12 UTC
Post by Lars Wolos
[...]
vielleicht ist das der Grund, daß 0900 gesperrt wird, um Callthrough zu
verhindern?
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 178 8545053
Mathias Fuhrmann
2005-12-05 07:35:41 UTC
Post by Georg Schwarz
vielleicht ist das der Grund, daß 0900 gesperrt wird, um Callthrough zu
verhindern?
Wer mit dem Handy oft ins Ausland telefonieren muß, sollte sich halt
selbst eine Callthrough-Nummer einrichten (entsprechende eigene
Vermittlung). Ich könnte für 5 Cent/Minute in die Schweiz telefonieren.

Gruß, Mathias
Frank Hagedorn
2005-12-05 18:28:05 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Wer mit dem Handy oft ins Ausland telefonieren muß, sollte sich halt
selbst eine Callthrough-Nummer einrichten (entsprechende eigene
Vermittlung). Ich könnte für 5 Cent/Minute in die Schweiz telefonieren.
Wie?

Gruß, Frank
Andreas Randolf
2005-12-05 18:04:56 UTC
Hallo Frank,
Post by Mathias Fuhrmann
Wer mit dem Handy oft ins Ausland telefonieren muß, sollte sich halt
selbst eine Callthrough-Nummer einrichten (entsprechende eigene
Vermittlung). Ich könnte für 5 Cent/Minute in die Schweiz telefonieren.
Auch wenn ich nicht Mathias bin:

Ich habe eine Fritzbox 7050, die rufe ich an (3ct/min) und
die macht mir ein zweites Gespräch. Die Schweiz ist per
VoIP für 1,7 und per CbC für knapp 2 cent/minute erreichbar,
macht zusammen 4,7 bzw. 5cent/minute.

Es gibt auch Software-Lösungen, dann muss der PC anbleiben
und man benötigt ISDN.
--
Gruß, Andreas

http://www.liegerad-fernweh.de
Mathias Fuhrmann
2005-12-06 07:53:24 UTC
Post by Andreas Randolf
Ich habe eine Fritzbox 7050, die rufe ich an (3ct/min) und
die macht mir ein zweites Gespräch. Die Schweiz ist per
VoIP für 1,7 und per CbC für knapp 2 cent/minute erreichbar,
macht zusammen 4,7 bzw. 5cent/minute.
Ich möchte nicht nachsehen, was die o.a. Fritzbox kann, in etwa so
läuft es bei mir aber auch.
Nutze die Auerswald 2206 USB-Vermittlung; die rufe ich an (eine meiner
ISDN-Telefonnummern ist hierfür reserviert) und wähle dann die
gewünschte Auslands- oder andere Nummer. Dieses Callthrough können aber
m.W. nicht viele Geräte, dann muß man evtl. eine feste Wunschnummer als
Weiterleitung einrichten.
Ich gehe natürlich von einem ISDN-Anschluß aus.

Gruß, Mathias
Pascal B. Kreil
2005-12-06 16:30:57 UTC
Post by Lars Wolos
Post by Georg Schwarz
[...]
You get what you paid for... Irgendwie müssen die ja irgendwas
gegenrechnen damit sich der ansonsten günstige Minutenpreis
rentiert...

Diese ganzen Billig-Prepaid-Angebote sind ja dafür gemacht
vordergründig preiswert zu erscheinen und dann hintenrum Kosten zu
verursachen...

Wobei sich auch für den Prepaidler das immer noch rechnen kann wenn er
für ein paar Tage ins Ausland fährt und dann da höhere Gebühren zahlen
muss als jeden Monat eine GG abzudrücken.

Bis denne,

Pascal