Congstar-Prepaid: VPN via UMTS möglich?
Andreas Keppler
2013-05-03 13:14:33 UTC

läßt Congstar-Prepaid-UMTS VPN-Verbindungen zu?

Danke!

Viele Grüße
Andreas
Călin Rus
2013-05-03 16:15:00 UTC
Post by Andreas Keppler
läßt Congstar-Prepaid-UMTS VPN-Verbindungen zu?
Zumindest PPTP und die Art von IPSec, die die Fritzboxen einsetzen: Ja.

Gruß,
Calin
Der Genitiv stirbt aus. Wegen dem Dativ.
Thomas Einzel
2013-05-03 17:59:24 UTC
Post by Călin Rus
Post by Andreas Keppler
läßt Congstar-Prepaid-UMTS VPN-Verbindungen zu?
Zumindest PPTP
Mööp!
http://heise.de/-1701365
(http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.html)
Post by Călin Rus
und die Art von IPSec, die die Fritzboxen einsetzen: Ja.
Echt? Natives IPSec? Da bin ich überrascht, das ging mit originären
T-Mobil Handyflats nur teilweise, per port 443 Tunnel (IPSec over https)
allerdings immer.

Welche Congstar Prepaid Variante hast du getestet? Handytarif mit
Datenoption (Tag/0,2/0,5/1/3GB?), oder die SIM für den Prepaid
Internet-Stick (Tag/1/3GB?)?
Thomas
Călin Rus
2013-05-04 14:48:05 UTC
Post by Thomas Einzel
Mööp!
http://heise.de/-1701365
(http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.html)
Mööp! Thomas, Dein Gedächtnis mal wieder... ;-)

Das hatten wir doch schon mal geklärt, siehe <k8nli4$p89$***@dont-email.me>.
Dennoch hatte ich vorher PPTP genutzt und daher weiß ich, dass es bei
Congstar geht.
Post by Thomas Einzel
[...]
Congstar Prepaid mit der 200 MB-Flat. Eben extra nochmal ausprobiert und
es geht.

Gruß,
Calin
Der Genitiv stirbt aus. Wegen dem Dativ.
Thomas Einzel
2013-05-04 15:39:14 UTC
Post by Călin Rus
Post by Thomas Einzel
Mööp!
http://heise.de/-1701365
(http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.html)
Mööp! Thomas, Dein Gedächtnis mal wieder... ;-)
Läßt wie bei allen nach, je älter sie werden...
...und da hattest du dich sogar bedankt "fürs anstubsen". Dass man nun
etwas aufzählt was ohnehin keiner der einigermaßen informiert ist, mehr
benutzt... o.k. muss jeder selber wissen.
Post by Călin Rus
Dennoch hatte ich vorher PPTP genutzt und daher weiß ich, dass es bei
Congstar geht.
Wahrscheinlich hätte ich vom Ton her eher "vorsorglich und wiederholt
darauf hinweisen sollen, dass wie wir schon in
<k8nli4$p89$***@dont-email.me> und <***@news.einzel.de>
erwähnten, PPTP als zu unsicher gilt. [+ noch Michael-like 33 redundante
Erläuterungen und links]..."

Dann lieber nix mehr.
Calin Rus
2013-05-04 16:20:35 UTC
Post by Thomas Einzel
...und da hattest du dich sogar bedankt "fürs anstubsen".
Der Dank gilt ja auch weiterhin. :-) Ich freue mich seitdem jedes Mal, dass
der Umstieg vollbracht ist und ich mir keine Sorgen mehr machen muss.
Post by Thomas Einzel
Dass man nun etwas aufzählt was ohnehin keiner der einigermaßen
informiert ist, mehr benutzt... o.k. muss jeder selber wissen.
Ich habe einfach nur wertneutral die VPN-Arten aufgezählt, von denen ich
weiß, dass sie bei Congstar funktionieren. Danach hat der OP gefragt. Das
sollte keine Nutz-Empfehlung sein von meiner Seite. Wer einigermaßen
informiert ist, wie Du sagst, wird ohnehin wissen, was er tut und ob und
warum er etwas bestimmtes einsetzt oder gerade nicht einsetzt.

Gruß,
Calin
Thomas Binder
2013-05-03 18:35:37 UTC
Hi,
Post by Călin Rus
Zumindest PPTP und die Art von IPSec, die die Fritzboxen einsetzen: Ja.
Mit OpenVPN funktioniert es auch.

Ciao

Thomas
Gerd Bender
2013-05-04 07:46:42 UTC
Post by Călin Rus
Post by Andreas Keppler
läßt Congstar-Prepaid-UMTS VPN-Verbindungen zu?
Zumindest PPTP und die Art von IPSec, die die Fritzboxen einsetzen: Ja.
Wobei Congstar diese Nutzung vertraglich ausschließt.

Gruß
Gerd
Călin Rus
2013-05-04 14:47:58 UTC
Post by Gerd Bender
Post by Călin Rus
Zumindest PPTP und die Art von IPSec, die die Fritzboxen einsetzen: Ja.
Wobei Congstar diese Nutzung vertraglich ausschließt.
Kann ich nicht erkennen und wäre mir auch neu:

Fußnote 74, congstar Surf Flat Option 200:

"Preis: 7,90 €/30 Tage. Die Option erlaubt die paketvermittelte
Datennutzung innerhalb Deutschlands. Ab einem Datenvolumen von 200 MB
pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kBit/s
(Download) und 16 kBit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im
10-KB-Datenblock). Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal
täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. congstar kann
nach 24:00 Uhr die Verbindung automatisch trennen. VoIP,
BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer und Instant Messaging sind nicht
Gegenstand des Vertrages. Voraussetzung für die Buchung der Option sind
ein bestehender congstar Prepaid-Tarif und entsprechendes Guthaben auf
der SIM-Karte."

Gruß,
Calin
Der Genitiv stirbt aus. Wegen dem Dativ.
Gerd Bender
2013-05-04 16:32:18 UTC
Post by Gerd Bender
Wobei Congstar diese Nutzung vertraglich ausschließt.
VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer und Instant Messaging sind nicht
Gegenstand des Vertrages.
VPN bedingt doch Peer-to-Peer, oder seh' ich das falsch?

Gruß
Gerd
Andre Bremer
2013-05-04 21:35:14 UTC
Post by Gerd Bender
VPN bedingt doch Peer-to-Peer, oder seh' ich das falsch?
Ich zitiere mal höchstwissenschaftlich aus der Wikipedia: ;)
Post by Gerd Bender
Peer-to-Peer (P2P) Connection (von englisch peer ‚Gleichgestellter‘,
‚Ebenbürtiger‘) und Rechner-Rechner-Verbindung sind synonyme
Bezeichnungen für eine Kommunikation unter Gleichen, hier bezogen auf
ein Rechnernetz.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-to-Peer)

Bei VPN gibt es idR einen Server und einen Client, also eben keine
Gleichberechtigung. Congstar wird wohl Filesharing-Verbindungen meinen,
auch wenn es etliche weitere P2P-Anwendungen gibt und Filesharing
natürlich auch mit Client-/Server-Strukturen funktioniert...

Tschüs,
Andre
--
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
(Winston Churchill)
Georg Schwarz
2013-05-11 09:12:02 UTC
Post by Gerd Bender
VPN bedingt doch Peer-to-Peer, oder seh' ich das falsch?
solange mit Peer-to-Peer nicht IP an sich gemeint ist, bedingt ein VPN
in der Tat nicht Peer-to-Peer und hat damit herzlich wenig zu tun.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 170 8768585