Congstar: Wie feststellen, ob Anschluss gedrosselt ist?
Călin Rus
2013-07-31 22:56:18 UTC
Hallo Gruppe,

ab und zu bekomme ich bei meiner Congstar-SIM die Benachrichtigung, dass
der Anschluss für den Rest der Abrechnungsperiode gedrosselt sei. Damit
komme ich gut klar und IMHO brauche ich deswegen nicht gleich den
nächsthöheren Tarif.
Dummerweise ist beim Prepaid-Tarif die Dauer stets 30 Tage, so dass sich
der Abrechnungstag im Laufe der Monate verschieben müsste (Monate mit 31
Tagen dazwischen). Congstar ist trotz mehrfacher Nachfrage leider nicht
in der Lage, eine simple Frage (Wann ist mein Abrechnungstag?) überhaupt
zu verstehen. Nach mehreren eindeutig falschen Antworten habe ich nun
die Auskunft:

"Das Datenvolumen wir(sic) an jedem 1. des Monats zurück gesetzt, so
dass Ihnen wieder die vollen 200 MB zur Verfügung stehen."

Da ich insbesondere im Fall von Prepaid auch diese Auskunft nicht so
recht glauben mag: Wie kann man im Telekom-Netz, bzw. insbesondere bei
Congstar feststellen, wann der Anschluss gedrosselt ist und wann nicht
(mehr), ohne gleich einen größeren Download zu starten und damit das
ungedrosselte Volumen (200 MB-Tarif) schnell zu verbrauchen?

In dem Zusammenhang habe ich die Beobachtung gemacht, dass man es an den
Latenzen nicht bemerken kann. Auch ein (angeblich) gedrosselter
Anschluss liefert kurze Latenzzeiten, wie man es im HSPA-Netz erwarten
würde. Es scheint also, dass (wenn überhaupt) nur die Endgeschwindigkeit
auf GPRS-Niveau gedrosselt wird, nicht aber die Latenzen.

TIA, falls jemand für Erhellung sorgen kann,
Calin
Der Genitiv stirbt aus. Wegen dem Dativ.
Andre Bremer
2013-08-01 08:36:34 UTC
Post by Călin Rus
[...]
Wenn Du die Drossel überhaupt nicht bemerkst, warum machst Du Dir
darüber dann überhaupt Gedanken?
Bei einem 200MB-Tarif kommen datenintensive Anwendungen (YouTube etc.)
eh nicht in Frage, egal ob mit oder ohne Drossel. Und alles andere
(eMail, Surfen mit Opera Mini o.ä.) geht wunderbar auch mit mit 64kbit/s.
Post by Călin Rus
[...]
Ja sicher, man bleibt ja im HSPA-Netz. Die Werbeaussage "Drosselung auf
GPRS-Geschwindigkeit" mag zwar zu der Annahme verleiten, dass man nur
noch das GPRS-Netz nutzen darf, dem ist aber bekanntlich nicht so. Auf
die Idee, auch die Latenzen künstlich zu erzeugen ist zum Glück noch
kein Netzbetreiber gekommen ;)

Tschüs,
Andre
--
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
(Winston Churchill)
b***@t-online.de
2013-08-01 13:41:58 UTC
Post by Andre Bremer
Post by Călin Rus
[...]
Die Frage ist nun, ob da überhaupt gedrosselt wird. Vereinzelt wird von
Congstar-Karten ganz ohne Drosselung berichtet. Ist dies hier der Fall?
Wird dann gedrosselt, wenn dies angekündigt wird, ansonsten aber
unterbleibt die Drosselung? Bei mir war es so, dass die Drosselung
(Congstar Prepaid) in jedem Fall unterbleibt, und auch nicht beim
"maximalen" Limit der obersten Congstar-Tarife (5 GB ausprobiert), und
auch nicht nach mehreren Tagen, einsetzte. Möglicherweise ein
Werbegeschenk von T-Mobile, wo man sich "auf LTE vorbereitet", nicht
weitersagen. :-)
Sebastiaan R. Jeworowski
2013-08-01 18:56:30 UTC
Post by Călin Rus
[...]
Funzt zufälligerweise "pass.telekom.de" oder gibts ne Fehlermeldung?

-ralf-
--
Im Norden zuhause:54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
Bitte nur in die Newsgroup antworten.Die Mailadressen
sind gültig werden aber selten gelesen!
Jens Müller
2013-08-02 19:27:59 UTC
Post by Călin Rus
ongstar ist trotz mehrfacher Nachfrage leider nicht
in der Lage, eine simple Frage (Wann ist mein Abrechnungstag?) überhaupt
zu verstehen
Congstar ist auch zu anderen Dingen nicht in der Lage. Die EVNs für
Prepaid sind unter aller Sau, und die Entwicklung des Guthabens lässt
sich nicht sinnvoll nachvollziehen. Und das, obwohl es in der
Rechtsprechung eine Tendenz gibt, bei so etwas die Vorschriften über
Kontokorrentverhältnisse sinngemäß anzuwenden.

Wenn der Datentarif mangels Guthaben suspended ist, wird er in der
Weboberfläche weiterhin als aktiv angezeigt.

Etc. pp.