suche Provider, der KN beim Einbuchen zustellt
Christian Müller
2013-08-03 13:06:03 UTC
Hallo Group,

seitdem DHL für die Packstation das mTAN-Verfahren eingeführt hat,
kann ich die Packstation faktisch nicht mehr sinnvoll nutzen.
Grund dafür ist, dass die KN mit der mTAN mich auf der Arbeit nicht
erreicht, da ich dort keinen Empfang habe.

Welcher Anbieter stellt KN, die bei Nichterreichbarkeit des
Mobiltelefons nicht zugestellt werden konnten, nach dessen Einbuchen
automatisch zu?
Oder kennt jemand einen Trick, wie man bei ALDI/ePlus wartende
Nachrichten abrufen kann?
Es reicht nicht aus, wenn ich mir (in der Mittagspause (draußen))
selbst eine Nachricht schreibe. Da kommt dann nur meine Nachricht an.

Gruß Christian
Harald Klotz
2013-08-03 16:57:39 UTC
Post by Christian Müller
Welcher Anbieter stellt KN, die bei Nichterreichbarkeit des
Mobiltelefons nicht zugestellt werden konnten, nach dessen Einbuchen
automatisch zu?
Welcher nicht?
Ich kenne es nicht anders, es sei denn die Haltezeit ist abgelaufen.
Ich schätze, dass DHL mehr als eine oder wenige Stunden Haltezeit wählt.
Post by Christian Müller
Oder kennt jemand einen Trick, wie man bei ALDI/ePlus wartende
Nachrichten abrufen kann?
Aus und wieder anschalten.
Allerdings scheint E-Plus wohl immer noch so unzuverlässig zu sein, wie
vor Jahren als ich das netz mal nutze. SMS kamen oft mit deutlicher
Verzögerung.
Post by Christian Müller
Es reicht nicht aus, wenn ich mir (in der Mittagspause (draußen))
selbst eine Nachricht schreibe. Da kommt dann nur meine Nachricht an.
Seltsam, da hilft wohl nur ein Netzwechsel.

Grüße Harald
Christian Müller
2013-08-03 17:56:24 UTC
Post by Harald Klotz
Ich schätze, dass DHL mehr als eine oder wenige Stunden Haltezeit wählt.
Daraus lässt sich eine interessante Frage konstruieren:
Wählt DHL die Haltezeit so dass man eine Chance hat, noch am
letzten Aufbewahrungstag der Packstation (afaik 7 Tage) die
Sendung abholen zu können?
Immerhin hat DHL ja ein Interesse daran, dass der *Empfänger* die
Sendung abholt und nicht der Paketbote, der die Sendung kostenlos
zum Absender zurücksenden muss.

Aber das ist nur interessehalber, denn für mein Problem ist das
ohne Bedeutung.
Post by Harald Klotz
Aus und wieder anschalten.
Bringt nichts.
Ich habe bisher mein Handy ins Gebäude genommen und dort ausgeschaltet.
Es muss ja nicht sinnlos den Akku leerziehen.
Damit wollte ich dem "Sendemast" einen Netzabbruch vortäuschen,
in der Hoffnung, dass beim Verlassen des Gebäudes der "Mast" das
wiederaufgetauchte Handy erkennt und dann die Nachrichten sendet.

Danach habe ich offensiv vor dem Betreten des Gebäude mein Handy
abgeschaltet. Ich erhoffte hier, dass der "Mast", da er nicht
erfolglos versuchen muss, mich zu erreichen, beim Wiederanmelden
die Nachrichten versendet.

In beiden Fällen passiert das gleiche - die Nachrichten sind weg.
Post by Harald Klotz
Allerdings scheint E-Plus wohl immer noch so unzuverlässig zu sein,
wie vor Jahren als ich das netz mal nutze. SMS kamen oft mit
deutlicher Verzögerung.
Das habe ich bisher noch nicht beobachtet.
Wenn Nachrichten zugestellt wurden, dann unmittelbar innerhalb
weniger Sekunden.

Gruß Christian
Harald Klotz
2013-08-04 14:18:45 UTC
Post by Christian Müller
Post by Harald Klotz
[...]
Ich meine, die max. Haltezeit, theoretisch 7 Tage, wird von den
Providern auf 3 Tage maximum beschränkt,
Ausserdem gibt es mind. eine Erinnerung per SMS, wenn du nicht abgeholt
hast, ich meine nach 3 Tagen.
Und es gibt die zusätzliche Benachrichtigung per E-Mail, die man
allerdings einrichten muss und meiner Meinung nach auch sollte.
Post by Christian Müller
Aber das ist nur interessehalber, denn für mein Problem ist das
ohne Bedeutung.
Post by Harald Klotz
Aus und wieder anschalten.
Bringt nichts.
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Eplus SMS kamen SMS häufig erst
nach Wechsel der Funkzelle oder neu einbuchen, dann aber kamen sie meist
oder sie wurden völlig verschluckt, was auch vorkam.
Post by Christian Müller
[...]
So sollte es sein.
Du buchst aus oder das Handy verschwindet unbemerkt.
Im 2. Fall merkt es Eplus erst wenn versucht wird dir etwas zuzustellen
oder ein Anruf kommt, wird das Handy nicht gefunden wird es autormatisch
ausgebucht.
Hinzu kommt noch das Location Update, welches das Handy initiieren muss,
kommt das nicht nach der vorgegebenen Zeit wird das Handy ebenfalls
ausgebucht.

Es gibt wohl Handys mit Firmwarefehlern, welche das Location Update
nicht korrekt ausführen, die verschwinden dann unbemerkt aus dem Netz.
Das Handy zeigt das Netz an, weil es Empfang hat, aber Netzseitig ist es
ausgebucht. Anrufe kommen nicht herein und auch keine SMS.
Das ändert sich erst mit einem Wechsel der Funkzelle oder wenn man
selbst einen Anruf tätigt.
Post by Christian Müller
[...]
Das sollte die Regel sein.
Buchst du neu ein, sollten die in der Warteschlange stehenden SMS ohne
große Verzögerung gesendet werden.
Post by Christian Müller
In beiden Fällen passiert das gleiche - die Nachrichten sind weg.
Ich kenne die Haltezeit von DHL nicht, kann mir aber kaum vorstellen,
dass die sie kurz setzen, weil dann viele SMS zwangsläufig nicht
ankommen, du wirst nicht der einzige der während der Arbeit abschaltet.
Post by Christian Müller
Post by Harald Klotz
Allerdings scheint E-Plus wohl immer noch so unzuverlässig zu sein,
wie vor Jahren als ich das netz mal nutze. SMS kamen oft mit
deutlicher Verzögerung.
Das habe ich bisher noch nicht beobachtet.
Ein Fall erinnere ich noch sehr genau. Ich ging aus dem Haus, meine
Tochter sah es, wollte mit und schickte mir eine SMS. Die schickte sie,
als sie mich noch ins Auto einsteigen sah.
Am Ziel angekommen, bekam ich ihre SMS, zu spät. Am Ziel war ein
Funzellenwechsel.
Ich verstehe die Nutzung von SMS bis heute nicht, fürs seleb Geld kann
man 1 Minute telefonieren und mehr, sowei bequemer Infos austauschen.
Post by Christian Müller
Wenn Nachrichten zugestellt wurden, dann unmittelbar innerhalb
weniger Sekunden.
Das ist eigentlich der Normalfall.
Ohne die Haltezeit der DHL SMS zu kennen ist es schwer den Sünder
auszumachen.
Ich war bisher immer erreichbar wenn in die Packstation eingelegt wurde
und die SMS kam prompt, hier O2.
Längere Nichterreichbarkeit gibt es eigentlich nicht. So habe ich keine
Erfahrung mit verlorenen DHL SMS.
Bisher kamen sie wie erwartet.

Grüße Harald
Lennart Blume
2013-08-04 16:30:14 UTC
Post by Harald Klotz
Und es gibt die zusätzliche Benachrichtigung per E-Mail, die man
allerdings einrichten muss und meiner Meinung nach auch sollte.
Ja, aber die enthält keine mTan.
Zur Abholung braucht man also die SMS.

Gruß
Lennart
Harald Klotz
2013-08-04 17:11:45 UTC
Post by Lennart Blume
Post by Harald Klotz
Und es gibt die zusätzliche Benachrichtigung per E-Mail, die man
allerdings einrichten muss und meiner Meinung nach auch sollte.
Ja, aber die enthält keine mTan.
Zur Abholung braucht man also die SMS.
Aber man erkennt die fehlende SMS und kann sie erneut anfordern.

Grüße Harald
Christian Müller
2013-08-06 03:34:21 UTC
Ich meine, die max. Haltezeit, theoretisch 7 Tage, wird von den Providern auf 3 Tage maximum beschränkt,
Ausserdem gibt es mind. eine Erinnerung per SMS, wenn du nicht
abgeholt hast, ich meine nach 3 Tagen.
Ah so, dann ist das Risikos der unbemerkten Rücksendung kleiner.
Und es gibt die zusätzliche Benachrichtigung per E-Mail, die man allerdings einrichten muss und meiner Meinung nach auch sollte.
:-)
Das war bisher der Backup-Weg, über den ich von der nichtzugestellten
Nachricht überhaupt erfahren habe.
Ich kenne die Haltezeit von DHL nicht, kann mir aber kaum
vorstellen, dass die sie kurz setzen, weil dann viele SMS
zwangsläufig nicht ankommen, du wirst nicht der einzige
der während der Arbeit abschaltet.
Eine Haltezeit von nur wenigen Minuten wäre auch etwas provokativ:
Ich habe eine Sendung erwartet und die Packstation-Seite auf
einem freien Monitor ständig aktualisieren lassen.
Als dort die Sendung als zugestellt angezeigt wurde, bin ich
ins Freie gegangen, habe das Handy eingeschaltet und es passierte
nichts. Dann habe ich mir selbst eine Nachricht gesendet, die auch
direkt zugestellt wurde.

Dass die Nachrichten nicht ankommen, liegt nicht an DHL.
Dass das System schlechter als vorher ist, liegt an DHL.
Ersteres versuche ich durch Wahl des Anbieters zu ändern.

Gruß Christian
Harald Klotz
2013-08-06 12:04:04 UTC
Post by Christian Müller
Ah so, dann ist das Risikos der unbemerkten Rücksendung kleiner.
Insgesamt gibt es bis zu 3 SMS, wenn du nicht rechtzeitig abholst.
Post by Christian Müller
Post by Harald Klotz
[...]
Dann hast du die Möglichkeit die SMS erneut anzufordern.
Post by Christian Müller
[...]
Ich habe eben ein Paket erhalten.
Die SMS kam und in der Sendungsverfolgung wurde es noch nicht angezeigt.
Die E-Mail mal zeitgleich.
Post by Christian Müller
Dass die Nachrichten nicht ankommen, liegt nicht an DHL.
Dass das System schlechter als vorher ist, liegt an DHL.
Bedingt, es hat wohl zu viele Diebstähle durch abgegriffene PS Nummern
und Pin Codes gegeben.
Bei alten System bekam ich massenhaft Fakemails, die auf gefälschte DHL
Seiten leiteten, auf denen ich mich einloggen sollte.
Ich habe es sogar oft gemacht, mit Phantasiezahlen natürlich. ;-)
Post by Christian Müller
Ersteres versuche ich durch Wahl des Anbieters zu ändern.
Regen - Traufe?

Grüße Harald
Thomas Hochstein
2013-08-04 15:57:18 UTC
Post by Christian Müller
Wählt DHL die Haltezeit so dass man eine Chance hat, noch am
letzten Aufbewahrungstag der Packstation (afaik 7 Tage) die
Sendung abholen zu können?
Dazu muss die Haltezeit gar nicht so lang sein. Es kommt ja erst die
SMS mit der Benachrichtigung, dann die SMS, dass die Sendung bereits
zwei Tage wartet, und *dann* die SMS mit dem Hinweis, dass die Sendung
nur noch zwei Tage bereitliegt.
Post by Christian Müller
In beiden Fällen passiert das gleiche - die Nachrichten sind weg.
Ich vermute (!), dass das dann eher am Netzanbieter liegt, nachdem mir
- Vodafone-Netz - bislang keine SMS verlorengegangen sind bzw. diese
nach Wiederherstellung der Netzverbindung nachgeliefert wurden.

Grüße,
-thh
Lennart Blume
2013-08-03 19:14:27 UTC
Post by Christian Müller
[...]
Das sollte normalerweise kein Problem sein.
Post by Christian Müller
Welcher Anbieter stellt KN, die bei Nichterreichbarkeit des
Mobiltelefons nicht zugestellt werden konnten, nach dessen Einbuchen
automatisch zu?
Eigentlich alle, aber meine Erfahrungen mit E-Plus liegen schon länger
zurück.
Post by Christian Müller
Oder kennt jemand einen Trick, wie man bei ALDI/ePlus wartende
Nachrichten abrufen kann?
Nein.

P.S. Du weißt, daß am 3. + 4.8. wegen Softwareupdate bei DHL keine SMS
versendet werden?

Gruß
Lennart
Christian Müller
2013-08-04 06:31:11 UTC
Post by Lennart Blume
P.S. Du weißt, daß am 3. + 4.8. wegen Softwareupdate bei DHL keine
SMS versendet werden?
Das ist mir bekannt.

Aber auch wenn es mir nicht bekannt wäre, dann würde ich *gestern*
nicht auf die Idee kommen, dass eine KN verschwunden ist.
Denn für gestern ist laut "meine Pakete" keine Sendung auf dem Weg
zu mir; also habe ich keinen Grund zur Annahme einer verschollenen KN.

Gruß Christian
Thomas Hütter
2013-08-08 13:14:31 UTC
Post by Christian Müller
Hallo Group,
Oder kennt jemand einen Trick, wie man bei ALDI/ePlus wartende
Nachrichten abrufen kann?
Das Netz ist OK, aber: Providerwechsel könnte helfen.

Ich nutze seit ca. 10 Jahren e-Plus bzw. jetzt Base, und ich erlebe
derartige Probleme eher selten, im Gegensatz zu diversen Leuten mit
"asitalk"-Karten in meiner Umgebung, da braucht eine SMS öfters schon
mal 'nen halben Tag, oder bleibt ganz weg...